Sind Rottweiler wirklich so aggressiv wie man es manchmal zu hören bekommt?

12 Antworten

Hab auch einen weil ich gefährliche Hunde bzw. Kampfhunde mehr mag denn hab ich auch als Welpen bekommen und kann dir sagen das die nicht akressiv sind ich hab teilweise gegen meine Hund zum Spaß gekämpft und der hat mich auch nie gebissen oder so natürlich sieht er ziemlich gefährlich aus und wenn du deinen wie meinen immer gut fütterst wird er zu einem Riesen es macht schon Spaß wenn ich mit den Gassi gehe denn die meisten Leute wechseln sofort die Straßen Seite und gucken voll erschrocken ansonsten ist ein cooler Hund ein bisschen Kraft muss man selber auch haben das ist kein Hund denn man einen kleine Kind gibt zum Gassi gehen meiner zieht mich eine 120kg Typen locker hinter sich her was auch ein wenig Spaß macht wenn ich ehrlich bin dieses ständige tau ziehen also jedenfalls bei der richtigen Erziehung kann nichts schief gehen bei der falschen Erziehung passiert dir das gleiche wie mein Freund mit seinem pitbull der beißt wir in denn Oberschenkel und versucht dich zu töten

dercomedian777  14.04.2015, 00:04

Ja Kampfhund Hauptsache sieht gefährlich aus

mina65  27.06.2017, 01:28

Wenn ich deinen Beitrag lese, kommt mir die Galle hoch! Du hast keine Ahnung von Rottweilern und scheinst dich auch nicht eine einzige Sekunde informiert zu haben.

1.) Ich muss dich leider tief enttäuschen, denn Rottweiler sind keine Kampfhunde. Das waren sie nie und das werden sie auch nie sein.
2.) Die Leute sollen auf der Straße keine Angst vor einem Rotti haben, sondern auf den Hund genauso zugehen können wie auf alle anderen Hunderassen auch. Dafür braucht es jedoch die richtige Erziehung, damit die Menschen sehen, dass ihnen der Hund nichts böses will. In der Regel sind Rottis aber sowieso extrem liebe und sehr verschmuste Tiere.
3.) Gut füttern macht den Rottweiler nicht zu einem Riesen, sondern zu einem übergewichtigen Rollmops. Er braucht angepasst zur Rasse die richtige Ernährung.

Du hast dir den Rottweiler nicht ausgesucht, weil du ihn interessant findest oder ihn magst, sondern weil du es schlicht und ergreifend cool findest, dich mit ihm brüsken zu können. Du bist einfach nur peinlich. (Übrigens heißt es 'aggressiv'. Und so etwas wie Satzzeichen können (Hunde)Leben retten ...)

ob sie allgemein aggressiv sind, weiß ich nicht, aber ich kenne zwei fälle aus meiner verwandtschaft, da mussten die rottweiler eingeschläfert werden: der eine war lieb und völlig harmlos, bis sein frauchen schwanger wurde, von da an wurde alles anders, als das kind da war, wurde das tier eifersüchtig und wollte sich an dem baby vergreifen......im zweiten fall hatte der hund einen riesigen zwinger auf dem hof und auch genügend auslauf, aber irgendwann drehte er regelrecht durch und rannte am zaun immer hin und her und giftete jeden an, der an den zwinger kam, keiner durfte den hof betreten, er hatte richtig schleim an den lefzen zu hängen - ohne ersichtlichen grund.....aber ich selbst hatte einen rottweiler/schäferhund mix (weibchen) und dieses tier war dermaßen lieb und ohne jede aggression....wenn meine kinder krank waren, hat sie sich immer zu ihnen ins bett gelegt und sie ,,bemuttert" , niemals war sie böse, leider starb sie an krebs ;(  also wenn du einen rottweiler in erwägung ziehst, lass dich wirklich von fachleuten beraten.....ich bin zwar der meinung, dass auch ein hund erzogen werden kann, aber man weiß nie, welche gene dabei eine rolle spielen

littleballack1  13.04.2015, 01:36

Wenn ich das hier lese wird mir schlecht. Jetzt werden also hunde die ein Fehlverhalten aufzeigen also eingeschläfert? Macht die besagte Mutter das auch mit ihrem kind wenn es später klaut?

Also beides wäre auch mit jeder Rasse passiert. Denn Hunde können sich nur so Verhalten wie sie erzogen werden. Der Hund hat sich bei dem BabY an iwas gestört. Vielleicht kannte er keine Kinder. Was überfordert, hatte Angst.

Naja und zu dem zweiten Fall sage ich nur: Zwingerhaltung ist aus gutem Grund in Deutschland verboten.

Schade das die beiden wegen den Fehlern der Besitzer sterben mussten

Alles Erziehungssache.

Keine Rasse ist "aggressiv" sondern die Erziehung KANN potente Tiere "aggressiv" machen.

Deshalb wäre sehr sinnvoll, die HALTER zu testen statt den Hunden ohne Grund eine feste "Marke" aufzudrücken.

Klar kann ein Rottweiler oder ein Bullterrier fester zu beißen als ein überzüchteter Beagle und der Charakter ist auch tendenziell unterschiedlich.

Die ERZIEHUNG und SOZIALISATION macht mehr aus als die angeborenen und genetisch vererbten Merkmale.

Der HALTER ist zu prüfen und zu kontrollieren, der Hund ist immer das Ergebnis der Haltererziehung oder eben der "Nichterziehung".

Ballerbirne  13.04.2015, 01:25

Der HALTER ist zu prüfen und zu kontrollieren, der Hund ist immer das Ergebnis der Haltererziehung oder eben der "Nichterziehung".

Grundsätzlich sind Rassehunde eher problematisch als Mischlinge (genetischer Flaschenhals, Degeneration, Grundgesundheit, Lebensdauer).

@ AlinaSolovyova

Das ist Quatsch und sind Vorurteile.

Ein Hund ist so wie der Besitzer ihn erzieht. Kein Hund wird aggressiv geboren.

Bestimmte Rassen gehören einfach nicht in Hände, wo die Besitzer NULL Ahnung haben, wie sie damit umgehen müssen und DANN ist der Hund verkorkst.

Eigentlich gehört keine Hunderasse in Menschenhände, die sich einen Hund anschaffen und die sich vorher nicht über die Charaktereigenschaft des Hundes (Rasse) sehr vor vorbereitet haben.

Die keine Ahnung haben, ob sie der Rasse überhaupt gerecht werden können und das sind die Hunde die dann versaut einen nächsten Besitzer bekommt und der kann sich dann mit diesem Hund herumschlagen. Oder der macht nochmal was falsch und dann landen solche Hunde als schwer erziehbar im Tierheim.

Ich kann aus einem Rottweiler ein Lamm und aus einem kleineren Hund einen Beisser machen. Immer der wo die Leine in der Hand hält, ist dafür zuständig und verantwortlich, was aus seinem Hund wird.

Natürlich können Sie aggressiv sein. Aber wenn du dir einen Welpen aus einer guten Zucht holst,  und ihn gut erziehst, wird er nicht aggressiv.