Brauche Hilfe, wegen einem Kurzurlaub (4Tage/3 Nächte?) mit Mutti?

Wenn ein GF, mal auch so ein Problem hat, unsere Ärztin, hat es gelöst!

Ich habe einen Pflegedienst angerufen, der ist paar Häuser weiter vom Hotel. Die Ärztin, schreibt noch eine Bescheinigung für die AOK raus + die bezahlt es hoffentlich?

Taxi wird auch nicht gerade billig! Aber, ist vermutlich der letzte gemeinsame Urlaub. Wer weiß, wie es nächstes Jahr mit Mutti ist? Demenz wird ja nicht besser + sie nicht jünger! Es sind viele Bänke auf der Straße von Plauen, vor unserem Hotel. Sie kann ja nicht weit laufen. aber da ist alles nicht weit!

Ach so, die Ärztin, war jetzt auch noch mal bei Mutti im Heim + hat sie untersucht, somit können wir beruhigt in den Urlaub fahren. Ist so eine Ärztin nicht spitze?

Tschüssi, einen schönen Sonntagnachmittag! 🐏

.

4 Antworten

Schau mal auf hotel.de über diese Plattform buche im immer meine Hotels.

Es ist super, wenn man sich um seine " alten" Eltern kümmert. Ich habe meine Mutter von 83 vor ca. 10 Jahren zu mir geholt.

Heute abend habe ich sie zum ausgehen überredet und ihr drei Aperol Spritz spendiert. Vor ca. 40 Minuten sind wir zurückgekommen, meine Mom ist jetzt etwas betütelt, singt, geht fröhlich zu Bett und hatte einen schönen Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Aber ein Hotel, nützt mir ja nichts, weil ich eine Schwester brauche, die ihr die Insulinspritzen gibt. Ich trau mich das nicht, da ich keinem Menschen, nicht mal mir selbst weh tun könnte! Ja ich bin so doof! Und da in dem Kurhaus, gehen wir über die Straße, denn wir sind mal vom nur Kaufland zum Heim nicht mal schätze 200 m gelaufen, und das war schon richtig anstrengend + weit.

Ich fahre Die. + Frei. immer mit dem Bus, da mir die glaube nicht ganz 3 km zu viel wären + ich bestimmt 45 - 60 min. brauchen würde mit Pausen immer mal.

Meine Eltern sind Mitte Oktober 21 ins Heim, weil es trotz Pflegedienst montags + Essen bringen nicht mehr ging! Ich habe so weit weg gewohnt, das wir uns, wenn kein Laub an den Bäumen war, winken konnten. Wenn was war, ein Anruf + ich war in ca. 5 min. da.! Meine Wohnung ist 45m², also kein Platz. Ich finde es in dem Heim, echt gut. Das Zimmer hat eine kl. Nische, wo erst das "Wohnzimmer" war, weil 2 Betten nicht rein gingen. Und als Vati im Januar 22 ging, kam da das Bett von Mutti rein + im gr. Zimmer ist jetzt das "Wohnzimmer" + in der Nische, das "Schlafzimmer"! Es werden Spiele + so gemacht, es kommen mal Alpakas, anderes Kleingetier, wie Hasen, jetzt hatten sie eine ganz kurze Ausfahrt, viel Grün mit Bänken, 2 Fischteichen, Mal sollen Puppenspieler kommen (kenne Mutti die geht da sicher nicht), wenn was ist, alles kein Problem für die Schwestern, kenne sie nur (gut zu 99 %) freundlich. Ach so sie war auch mal mit zum Äpfel schälen + schneiden, für einen Kuchen oder was pflanzen im Garten/Hof. Ich weiß sie da wirklich gut auf gehoben!

Sie wird da eben auch gespritzt + macht es nicht mehr selbst + ich kann das nicht, habe Schiss, könnte keinem Menschen nicht mal mir selbst weh tun!

Sorry, wegen dem "Roman"!

Danke, einen schönen Abend! 🐏

Hallo sommerfrage, 👋

die dann die Zuckerspritzen geben könnte

Diabetiker, die für alle Kohlenhydrate Insulin

spritzen müssen, bekommen keine Zuckerspritzen,

sondern Insulinspritzen.... idR mit

einem Insulinpen.

Ich traue mir das nicht zu.

Da du dich überhaupt nicht auskennst,

solltest du niemandem Insulin spritzen!

Ich könnte Niemanden, nicht mal mir selbst weh tun!

Eine Insulinspritze tut überhaupt nicht weh.

Wenn du selbst an Typ1-Diabetes erkranken

würdest, müsstest du dir mindestens ein Jahr lang

übrigens selbst mehrmals täglich Insulin spritzen.

Hätte auch Angst was falsch zu machen, was eigentlich gar nicht geht.

Doch, natürlich geht das! Du musst doch erstmal

genau die richtigen Insulineinheiten BERECHNEN

und diese dann spritzen! Du darfst also nicht zu

viel und auch nicht zu wenig Insulin spritzen!

Bevor du also einer anderen Person Insulin

spritzt, müsstest du dich erstmal mit der

genauen Berechnung der Kohlenhydrate und

des Insulins genauestens auskennen!

Wenn ich Zucker hätte, würde ich das alles automatisch machen lassen, wie das heute so geht.

Nein, automatisch kannst du keine Insulintherapie

"machen lassen“!

Hast sicher schon mal so eine weiße Scheibe an einem Oberarm gesehen, das gehört zum Zucker!

Was du meinst, ist ein Libre - Sensor.

Der misst nur kontinuierlich den Blutzucker,

mehr nicht. Mit einer Insulininjektion hat

der überhaupt nichts zu tun.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
sommerfrage
Fragesteller

Übrigens Mutti bekommt im Heim Spritzen + keine Pen´s!

Die Pen´s, hatte sie noch zu Hause gehabt!

Ich hatte auch mal was von Insulinpumpen gehört, aber jetzt gelesen, die müssen alle 2 - 3 tage oder so gewechselt werden. Dachte das ich selbst mal so was nehmen könnte wenn ich Zucker hätte!

Ich hoffe ich finde eine Lösung, damit Mutti, mal "raus" kann aus dem Alltagstrott!

Tschüssi, ein schönes Wochenende! 🏍️

PachamamaSquaw  17.06.2023, 12:05
@sommerfrage
Übrigens Mutti bekommt im Heim Spritzen + keine Pen´s!

Ja, das habe ich schon richtig verstanden.

Die Spritzen im Heim bekommt Mutti aber bestimmt mit einem Pen, bzw. Insulinpen.

Hat deine Mutti Typ1- oder Typ2-Diabetes?

Ich hatte auch mal was von Insulinpumpen gehört, aber jetzt gelesen, die müssen alle 2 - 3 tage oder so gewechselt werden.

Ja, alle paar Tage muss diese kontinuierliche Insulininfusion mit einem Katheterwechsel komplett erneuert werden.

Dachte das ich selbst mal so was nehmen könnte wenn ich Zucker hätte!

Eine Insulinpumpe bekommen idR nur Typ1-Diabetiker. Bevor man die überhaupt bekommt, muss man erstmal 1 Jahr lang mit Insulinpens spritzen und diese Insulintherapie (ICT) richtig beherrschen. Außerdem muss man vorher an einer Pumpenschulung teilnehmen, um die richtige Bedienung der Insulinpumpe zu lernen und zu beherrschen. Ansonsten bekommt man eine Pumpe garnicht von der Krankenkasse bewilligt und bezahlt.

Ich hoffe ich finde eine Lösung, damit Mutti, mal "raus" kann aus dem Alltagstrott!

Du musst wohl jemanden erstmal finden und mitnehmen, der/die dem entsprechend ausgebildet oder geschult ist und alles komplett finanzieren (Aufenthaltskosten, Fahrtkosten, Arbeitszeit, Verköstigung, usw..). Viel Glück 🍀

Tschüssi, ein schönes Wochenende!

Danke dito... 🙋🏻‍♀️

sommerfrage
Fragesteller
@PachamamaSquaw

Naja von unserem Freundeehepaar, die Frau, hat ihren Mann schon immer gespritzt, weil er dazu nicht mehr fähig war (Tumor im Kopf OP + wieder nachgewachsen, das Bist)! Aber wir 2 wäre schon schöner. Mal sehen.

Tschüssi! 🏍

Da gibt es doch diese Insulin-Pens. Die kennst du??? Ich habe das mal bei jemanden gesehen. Er hatte sich mal eben so während einer Feier gespritzt. Die Handhabung sah sehr einfach und unkompliziert aus.

sommerfrage
Fragesteller

Danke!

Stimmt, ist wie ein Kuli! Da werden Einheiten eingestellt durch drehen! Ob das im Heim auch solche Kulidinger sind, k.A.? Einmal, als ich Abends da war, wo gespritzt wurde, war ich schnell die Ecke rum um nichts zu sehen. Zu Hause hat sie sich ja noch selbst gespritzt, ich musste nur aufpassen, dass sie es nicht vergisst, als ich bei Mutti war, weil Vati im KH war.

Ich könnte Niemanden, nicht mal mir selbst weh tun! (könnte mich dafür in den Popo beißen + geht jetzt sogar, fällt mir gerade ein, weil ich ja ein Gebiss habe, aber ob die Arme so weit reichen?) Hätte auch Angst was falsch zu machen, was eigentlich gar nicht geht. Kommt ja nicht auf dem mm an bei der Stelle. Wenn ich Zucker hätte, würde ich das alles automatisch machen lassen, wie das heute so geht. Hast sicher schon mal so eine weiße Scheibe an einem Oberarm gesehen, das gehört zum Zucker!

Danke, einen schönen Abend! 🐏

Zum Beispiel Check 24.

Unterkünfte Bad Elster eingeben.

sommerfrage
Fragesteller

Danke, aber das nützt mir ja nichts.

Weil ich zum einen was brauche, wo eine Schwester dabei ist, die Mutti die Zuckerspritzen geben kann + ich weiß, dass die anderen Kurheime in Bad Elster zu weit weg sind vom "Markt" ähnlichen Platz + nicht nur über die Straße, was sie gerade noch so erlaufen könnte! Wegen den Sachen, wollte ich ja da hin.
Deshalb frage ich hier, weil vllt. ein GF schon mal wo zur Kur war, wo passende Bedingungen sind!

Wenn ich nur nicht so feige wäre, könnte ich Mutti selbst spritzen! 🙁

Danke, einen schönen Abend! 🐏

DeernVomDienst  16.06.2023, 23:20
@sommerfrage

Lass dir das im Heim zeigen mit dem Insulinpen. Die Nadel ist so dünn, da merkt man fast nicht. Du tust ihr dabei nicht weh.

sommerfrage
Fragesteller
@DeernVomDienst

Nö, Mutti bekommt im Heim Spritzen, Pen´s hatte sie zu Hause.

Aber ums zeigen, geht es nicht nur, schlimmer ist das ich sie ja piksen müsste (AUA). Ich sage ja, bei mir selbst könnte ich es auch nicht. Habe Mutti mich immer mal piksen lassen um den Wert messen zu lassen. Ich selbst hätte es nicht gekonnt. Musste mich schon zusammen reisen, um den Finger nicht weg zu ziehen.

Beim Arzt (so gut wie) kein Problem. Naja, beim Blut ziehen, verliere ich schon mal die Lust, wenn erst beim 10. x (Mein Körper gibt mein Blut nicht gerne her) Blut gefunden wurde. Die Schwester hatte noch eine 2. geholt, lag also nicht an der einen. Meine Bettnachbarin hatte sich schon wegen dem 1. x weg gedreht, dann wurde es 10 x. Oder die OP (hatte im Vorraum eine gr. Uhr im Blickfeld) ca. eine 1/4 h später los ging, da kein Zugang gefunden wurde. Rechts hat eine Dame + links ein Herr gefummelt!

Ach ja, bei meiner damaligen Ärztin, hat die Schwester immer gleich nach "Frau Dr," gerufen! LOOL Biete dann immer meine rechte Hand an, die tut nur immer arg AUA, aber egal. Da ist das wie gesagt, kein Problem. War mir nur arg peinlich vor der OP. Nur 2 Schwestern + 1 Herr vom Rettungswagen, konnten das auf Anhieb!

Tschüssi, ein schönes Wochenende ! 🏍️

DeernVomDienst  17.06.2023, 07:46
@sommerfrage

Dann gehe mit Mutti jeden Tag zu einem Arzt, der sie dann *spritzt* oder Mutti und du müssen zuhause bleiben.

sommerfrage
Fragesteller
@DeernVomDienst

Danke, für die Mühe!

Zum einen früh, abends + nachts eine Spritze + Mutti ist nicht gut zu Fuß!

Meine Elis, waren immer für mich da, wenn ich sie brauchte + nun möchte ich das eben wieder gut machen (ihr das wieder zurück geben, oder so ähnlich meine ich das). Mal sehen was am Mo. die AOK mir rät? Wird sicher auch nichts raus kommen, wie ich schon ahne! Mutti hat schon 1/2 den Koffer gepackt in Gedanken!

Tschüssi!