In Region khao lak Ausflüge auf eigene Faust machen?

2 Antworten

Ganz allgemein zu Thailand: Natuerlich kann man sich mit dem Taxi ueberall hin fahren lassen. Man sollte aber immer im Hinterkopf behalten, dass Taxifahrer keine Femdenfuehrer sind und zudem oft auch nur ein ziemlich schlechtes Englisch sprechen. Man sollte also schon genau wissen, wo man hin will und darf vom Fahrer keine grossartigen Erklaerungen erwarten. Der faehrt einen dort hin und das war es dann aber auch schon.

Wenn man sich zutraut, selbst Auto zu fahren, duerfte ein Leihwagen oft die bessere Option sein. GPS funktioniert auch in Thailand ausgezeichnet.


Amazonaskenner  03.01.2025, 10:03

Davon ist aber abzuraten, weil Thailand Linksverkehr hat. Es ist schon ganz anderen Leuten etwas passiert, die auf der falschen Straßenseite losfahren. Und ein deutscher Führerschein wird in Thailand nicht anerkannt.

Dein Ratschlag in allen Ehren, aber er ist unbrauchbar!

DerCaveman  03.01.2025, 10:28
@Amazonaskenner

Wer natuerlich Angst vor Linksverkehr hat, sollte es tatsaechlich besser lassen. Aber meist ist diese Angst voellig unbegruendet. Die meisten Fahrer gewoehnen sich ziemlich schnell daran. Ausserdem ist man ja auch nur selten ganz allein auf der Strasse und sieht, wie die anderen fahren. Da wird man dann auch sofort an den Linksverkehr erinnert.

Ein deutscher Fuehrerschein in Verbindung mit einem internationalen Fuehrerschein wird in Thailand selbstverstaendlich anerkannt.

Amazonaskenner  03.01.2025, 15:36
@DerCaveman

Ab drei Monaten Aufenthalt gilt das nicht. Dann benötigst du einen Thailandführerschein.

Wenn du im Internet nach diversen Ausflugszielen suchst, also Orten, die dich interessieren, sollte dir klar sein, dass in der Zeit wo du dann diesen Ort besuchst, der Taxifahrer bezahlt werden muss.

Hast du eine Liste an Orten, die dir vorschweben besucht zu werden, kannst du dich natürlich mit einem Taxi fahren lassen, es wird sich aber jedes Mal mehr kosten, als man üblicherweise bezahlt. Der Farang hat Geld, der Farang kann zahlen.

Verkehr in Thailand ist extrem gefährlich. Es ist immer noch das Land mit einer der höchsten Unfallraten weltweit. Da gibt es nur wenige die noch mehr haben. Alkohol am Steuer ist in Thailand extrem verbreitet. Es werden U-Turn im Stau gemacht und gegen den Verkehr zurückgefahren. Es wird ohne Licht gefahren. Nachts ist es lebensgefährlich zu fahren.

Wer selber ein Fahrzeug dort fahren will, der braucht einen internationalen Führerschein! Ich würde aber dringend davon abraten.


Besserwisser75  05.01.2025, 22:31

Und wo ist dein Problem? Für umgerechnet einen Fuffi gehört dir ein Thailand ein Taxifahrer den ganzen Tag. Er bringt dich hin wo du willst und wartet jedes Mal brav bis du weiter willst. Und für eine warme Mahlzeit dazwischen behandelt er dich wie einen König.

Amazonaskenner  06.01.2025, 10:58
@Besserwisser75

Das mag noch zutreffen, wenn du im Ort bleibst, von mir aus, wenn du in Bangkok ein wenig herumfährst. Aber eine Fahrt mit dem Taxi, hat mich von Bangkok nach Hua-Hin, mit Abstecher nach Damnoen, Floating Market, Hin und zurück, 6000,- Baht gekostet. Und das hat eine Thai verhandelt. Das waren dann man eben 680km Abstecher-hin und zurück.

Besserwisser75  07.01.2025, 04:34
@Amazonaskenner

Also ich hatte auch schon außerorts für maximal 3000 Baht einen Taxifahrer den ganzen Tag, allerdings kamen da keine 680 km zusammen. Ganz ehrlich, bei dieser km-Zahl ist das doch immer noch günstig!? Oder meinst du der betankt sein Taxi mit Luft? Teste doch mal, was bei uns so eine Fahrt von 680 km mit dem Taxi kostet...

Amazonaskenner  07.01.2025, 11:41
@Besserwisser75

Das war ja auch keine Beschwerde, sondern eher eine Antwort auf - für nen Fuffi - kannst du dich nen Tag rumfahren lassen.

Und Ja, du hast recht, 680km sind kein Pappenstiel, ohne Wenn und Aber. Allerdings macht der auch nicht jeden Tag 6000,- Baht, die er mit nach Hause bringt. Essen und Trinken für den Tag, habe ich übrigens übernommen und volltanken ebenso. Der hat also 6000,- nur für's Fahren erhalten. Wobei das damals meine Thaifreundin übernommen hat (wir waren nur geschäftlich verbandelt). Wer 1500 Mietwohnungen in Thailand besitzt, der kann sich so etwas spielend leisten. Selber fahren wollte sie nicht.

DerCaveman  03.01.2025, 10:31
Verkehr in Thailand ist extrem gefährlich. 

Ach was! Man muss halt nur vorausschauend und defensiv fahren. Wenn man dann auch noch Fahrten bei Dunkelheit moeglichst meidet, sollte das fuer einen normal befaehigten Autofahrer kein Problem sein.

Ich selbst fahre seit ueber 20 Jahren unfallfrei in Thailand und kenne hier auch viele Auslaender, bei denen es aehnlich ist.

Amazonaskenner  03.01.2025, 15:34
@DerCaveman

Und ich habe Unfälle gesehen, mit Europäern, die mit Sicherheit ebenfalls vorsichtig waren und dennoch im Krankenhaus endeten.

Wenn du den Verkehr in Thailand als nicht gefährlich einstufst, sorry, dann träumst du das wohl nur. Denn es entspricht einfach nicht den Tatsachen.

DerCaveman  04.01.2025, 00:43
@Amazonaskenner

Ich glaube, mit 20 Jahren Fahrpraxis und ca. einer halben Million gefahrenen Kilometern in Thailand weiss ich schon, wovon ich rede.

Natuerlich gibt es viel zu viele schreckliche Unfaelle und es stimmt auch, dass Thailand immer wieder ganz weit oben auf der Liste der Laender mit den meisten toedlichen Unfaellen steht.

Wenn ich mich recht entsinne, sind etwa 80% der Opfer toedlicher Unfaelle Zweiradfahrer. Zweiradfahrer fahren hier grundsaetzlich ohne Schutzkeidung, oft ohne Helm und meist da, wo gerade Platz ist. Oft kommen sie einem auch auf der falschen Fahrbahnseite entgegen oder schiessen aus einer Seitenstrasse oder einer Grundstueckseinfahrt unvermittelt auf die Strasse, ohne sich vorher vergewissert zu haben, dass da auch wirklich frei ist. Das ist tatsaechlich extrem gefaehrlich. Darum rate ich auch jedem Touristen davon ab, hier mit einem Roller zu fahren. Ein Auto ist da aber schon ein ganz anderer Schnack.

thehealthyman 
Beitragsersteller
 03.01.2025, 10:18

Aber wenn ich mich an einen ausflugsort fahren lasse und dann für Die Rückfahrt ein neues Taxi suche , muss der Taxifahrer ja nicht warten . Wird es dann günstiger oder ?

Müsste man halt wissen ob es am ausflugsort taxis gibt. Oder evtl mit dem bus?

Selbst auto fahren oder Roller möchte ich auf keinen Fall, wegen linksverkehr und wegen der chaotischen Fahrweise vieler thailänder.

Ansonsten habe ich überlegt evtl mal ein Fahrrad zu leihen und dort evtl jur auf dem Gehweg zu fahren ?

Amazonaskenner  03.01.2025, 15:32
@thehealthyman

Es wird nicht "günstiger". Du bist ein Farang in Thailand. Ein weißer Mann und die zahlen immer mehr als Einheimische.^^ Da sind die Thais gnadenlos.