Brauche hilfe was soll ich zu erst Upgraden?

5 Antworten

Könntest auf nen Ryzen 5700X upgraden, maximal den X3d, von dem halte ich persönlich aber nicht so viel, bringt finde ich nicht so viel für den teureren Preis und höheren Stromverbrauch.

Für neuere CPUs ab 6000er/7000er Reihe würdest du auch ein neues Mainboard und RAM brauchen.

GPU sollte mehr als ausreichend sein.

Ggf RAM wenn du viel multitasking machst und der richtung 20-25GB Auslastung geht.

Ansonst Monitor kommts auf deine Präferenzen an, ich Persönlich würde nicht mehr unter 4k gehen, nutze die Geräte aber auch eher für Office Betrieb, Bild/Videobearbeitung als zum spielen. Ab 27" würde ich aufjedenfall mindestens 1440p nehmen.

Auch würde ich den alten nicht verkaufen sondern als 2. Monitor verwenden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium

Denny240 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 01:16

Danke für die ausführliche hilfe! hab schon 3 monitore aber der eine ist auch ziemlich veraltet also könnte ich den veraltete durch meinen akutellen ersetzen und ich könnte meine GPU mehr auslasten. Ram hab ich mir auch überlegt weil meiner schon ziemlich am limit ist meistens obwohl ich 32gb habe das spielen nebenbei videos schauen oder musik hören und andere sachen wie wallpaper engine fressen einiges an leistung ^^

CoSci  24.07.2025, 01:33
@Denny240

Mehr auslasten ist eine relative geschichte, also wenn du die anderen Zwei Monitore nur nutzt um darauf Browser, Twitch, OBS, o.ä. darzustellen oder Desktop oder Chats oder sowas und da kein Spiel drauf laufen lässt, dann frisst das jetzt nicht soviel Leistung als das du dadurch dann 10FPS mehr in Spielen bekommen solltest, grade wenn das "nur" 1080p Monitore sind. Haupter Unterschied könnte eher der Stromverbrauch sein, wenn ich mich richtig erinnere hatte meine RTX 3090 bei 1x FullHD Monitor nur 10-15W im Idle gebraucht und ab 1-3x 4k 40W Idle

Also ehrlich gesagt ist dein Setup ziemlich solide. Die RTX 3080 ist immer noch sehr stark, und 32GB RAM mit 3666 MHz reichen locker – da musst du nichts machen.

Was am ehesten Sinn macht: Entweder ein besserer Monitor oder ein CPU-Upgrade.

Wenn du noch auf Full-HD spielst (was dein aktueller Monitor hat), dann nutzt du die Power der 3080 nicht voll aus. Ein 27" WQHD-Monitor mit 144Hz würde da richtig was bringen, vor allem beim Zocken und auch fürs Streamen sieht alles einfach klarer und besser aus. Kostet so um die 250-300 €.

Alternativ könntest du auch die CPU aufrüsten, z. B. auf einen Ryzen 5700X. Der ist deutlich flotter im Single-Core und beim Multitasking, was dir beim Streamen hilft – vor allem wenn du viel gleichzeitig offen hast. Ist aber kein riesiger Sprung, eher so ein Feintuning.

RAM brauchst du definitiv nicht. Da hast du mehr als genug.

Kurz gesagt: Wenn du den größten Unterschied sofort spüren willst, nimm einen besseren Monitor. Wenn du lieber ein bisschen mehr Leistung im Hintergrund willst, dann die CPU. Aber Monitor lohnt sich in deinem Fall wahrscheinlich am meisten.

Bei deinem Setup ist die RTX 3080 echt stark und auch dein RAM passt super.

Was am meisten Sinn macht für dein Budget: Ein Upgrade auf einen 1440p-Monitor mit 144Hz+.

Das bringt dir direkt sichtbar bessere Bildqualität fürs Gaming und Streaming – und deine GPU kann das locker handeln!

CPU-Upgrade kannst du später machen, wenn du wieder Budget hast.

Denny240 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 20:58

Perfekt sehr schön Danke!

Dein System ist insgesamt stark, aber wenn du viel parallel machst (Streaming, viele Programme offen), wäre ein CPU-Upgrade auf z. B. Ryzen 5800X3D am sinnvollsten, da er besonders im Multitasking und Gaming mit Hintergrundlast deutlich mehr Leistung bringt. Monitor-Upgrade lohnt sich erst ab 27" WQHD oder höher, was über deinem Budget liegt. RAM ist ausreichend, bringt dir kaum spürbaren Vorteil.

Wäre nett wenn du sagen würdest wieviel RAM du gerade hast

Denny240 
Beitragsersteller
 24.07.2025, 01:11

Achso ja vergessen 32gb hab ich grade

aha12472  24.07.2025, 01:12
@Denny240

Dann würde ich erstmal nichts upgraden höchsten RAM aber lohnt sich nicht wirklich