Möchte meine Cpu upgraden ist das gut?
Hab aktuell eine 9600k und möchte auf die 14900k umsteigen, da die aktuell nicht all zu teuer ist da eol. Motherboard wäre das MSI MAG Z790 Tomahawk Wifi, neuer Kühler hab ich gehört das Arctic Liquid Freezer III gut sein soll und als ram hab ich 32 gb ddr5 6000 von Trident. Meine aktuellen zwei M.2s und meine 4060 ti hab ich schon und nehme ich dann halt mit . Ist der build ok?
Und ein neues Netzteil von Nzxt 1000 W damit ich aufjedenfall auch in zukunft genug Strom habe
5 Antworten
Hallo,
da die aktuell nicht all zu teuer ist da eol.
Und genau das ist das Problem. Am Ende zahlst du dann für dein nächstes Upgrade wieder mehr. Geh jetzt lieber auf ein AM5 System mit Ryzen 7 9800x3D oder Ryzen 9 7900(x3). Da kannst du dann auch in ein paar Jahren aufrüsten. Das kommt am Ende dann günstiger raus.
LG
Doch jetzt kaufst du ja auch eh alles neu. Also kannst du direkt auf AM5 gehen. Das ist kaum teurer als das Sockel 1700 System
Da würde ich lieber auf den 9800X3D setzen, nicht auf nen toten Sockel mit dem 14900K
https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-7-9800X3D-8x-4-70GHz-So-AM5-WOF_1595711.html
Passendes Board
https://geizhals.de/msi-mag-x870-tomahawk-wifi-a3295182.html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk
An sich ist das ein Gutes Upgrade. Klar kann man mehr rausholen, aber da ist immer die Frage ob es das wert ist. Bei 1000W bist du definitiv mehr als gut bedient, selbst wenn du bei der RTX 5000 Reihe dir eine neue Karte zu legst. Was du noch überlegen kannst ist ob du statt 6000, 6400 ramm nimmst da da Board diese unterstützt. Dann kannst du (wenn du affine in dem Bereich bist) im BIOS etwas Feintuning betreiben. Ache aber auf den Preis, denn der Leistungszuwachs ist nicht sehr hoch.
Grundsätzlich ja und nein am besten wäre ein i9 258k der ist aber aktuell schwer zu beckommen
Da solltest du lieber, wie sgt schon sagte, den 9700/9800x3d nutzen. I9 ist in fast allen Fällen overkill, da er deutlich mehr kostet als sein i7 bruder und kaum vorteile bietet.
ich upgrade ja eben nur sehr selten und so upgrade ich ja dann auch meienn ram und so auf das aktuellste, werde frühstens in 5-6 jahren wieder upgraden da ist eh wieder ein neuer sockel da