Wie viel GB Ram ist bei einer Rtx 3080 und nem Ryzen 7 3700x am Sinnvollsten?

5 Antworten

Hallo!

Wie alle anderen schlage auch ich 16GB vor.

32GB ist fürs Gaming aktuell nicht nötig.

Die Gamestar hatte erst vor 3 Monaten einen Vergleich zur sinnvollen Ram-Bestückung fürs Gaming gemacht:

https://www.gamestar.de/artikel/wie-viel-ram-braucht-man-8-gb-vs-16-gb-vs-32-gb,3357021.html

Und beim Mainboard schlage ich vor, eines zu wählen, welches 4 Ram-Slots zur Verfügung stellt. Dann bist Du auf der sicheren Seite, wenn Du tatsächlich mal mehr brauchst.

Auch rate ich Dir grundsätzlich zu einem ATX-Mainboard und einem ausreichend geräumigen (Midi-)Tower-Gehäuse.

Eine RTX 3080 ist mit 3 Fans recht lang und der Kühlkörper belegt 2,5-3 Slots.

Auf einem mATX-Mainboard könnte es damit sehr schnell zu eng werden. Und ein zu kleines Gehäuse behindert den Airflow und erschwert somit den Aufbau einer effizienten Kühlung.

Tipp:

Achte besonders darauf, daß ein (großer) Gehäuselüfter direkt in den Ansaugbereich der Graka bläst. Dieser Lüfter sollte eine eigene Lüfterkurve bekommen, die auf der Temperatur der Graka beruht.

Damit werden die Graka-Lüfter entlastet, wenn frühzeitig mehr "kalte" Frischluft hinein strömt. Die Graka bleibt dann länger kühl und somit auch leiser.

Gruß

Martin

Von Experte DerAntworter187 bestätigt

16 GB reichen eigentlich aus. Selten das man mal 32 benutzen würde, außer man hostet Server etc. Könnte für Videoschnitt aber ganz nützlich sein je nachdem was für Projekte du da machst.

Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer und Spielentwickler

Alles klar, Danke. Und wenn du schon hier bist

Ist das Gigabyte 570x Socket am3+ n Gutes mainboard für die beiden? xD

@DeepInsideUrSis

Würde von der Qualität her und nach Möglichkeit immer zu MSI greifen. Kann auch sein das ich da einfach mehr vertraut mit bin. Aber warum willst du zu einem Am3+ greifen wenn die CPU auf Am4 läuft? xD

@DeepInsideUrSis

Auch gut xD aber dafür ist das ja hier da. Bei deiner CPU würde ich ein B550 Board nehmen. Kannste ja mal googeln und wenn du keine Lust hast schreib mir einfach wenn du mich als Freund dann addest. Helfe dir gern.

Grüße

Hallo,

fürs Gaming reichen 16 GB (2x 8GB) locker aus. Zum Streamen und Schneiden von Videos können je nach Programm 32 GB (2x 16GB) hilfreich sein.
Ich tendiere zu 32 GB.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

16 gb sind eigentlich noch der standert und dafür auch ausreichend C:

Du kannst aber auch in die Zukunft denken und 32 GB nehmen da du vielleicht ja aufwendige Sachen im Videoschnitt machen willst da wären 32 schon besser hab ich gehört C:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zocken geht gut mit 16 GB. Für andere Aufgaben wie Videoschnitt wären 32 GB vorteilhaft. Ich habe von 16 auf 32 aufgerüstet, und stelle beim gamen keinen Unterschied zu vorher fest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung