Brauche Hilfe bei Modelleisenbahn?

ich habe mir auch zwei “Edelstahlmarkenshop Stromverteiler Verteiler 4 Modelle 8A belastbar Modellbau Gleich- und Wechselstrom (W2x18)” gekauft.... (Tut mir echt Leid, aber ich wusste nicht wie die heißen und das hab ich jetzt von Amazon)

ich dachte man könnte die gelben und braunen Lampenkabel in das Gerät “stecken” und auf der einen Seite 2 Kabel, gelb und braun zum Trafo leiten.... falls das geht, geht das auch mit anderen “Bereichen”, wie das “Schienensystem” oder “Weichensystem”??

sorry bin ECHT KEIN Profi...

nur ist die alte Platte meines Onkels...

wir haben ernsthaft noch seit Jahren die ABSOLUT KOMPLETTE Bauanleitung + Einzelteil und einfach alles für ein Modellbauernhof mit Wasserrad und allem drum und dran... komplett da aber nur zu 10% fertig...

Die Anlage ist sooo schön und doch soll die einfach wegkommen (bald).

Und alle Versuche die zu reparieren schlugen fehl. Ps.: Ich war damals erst 12...

Aber jetzt könnte ich eine Chance haben dachte ich, da ich einfach älter bin und besser planen kann als früher...

3 Antworten

Als erstes, es ist Minitrix. Die Stellpulte wurden als Einzel- und 4er Block gebaut. Ich sehe auf dem Bild einen 4er Block. Der kann also 4 Weichen bedienen. Eines der unter der Platte herunter hängenden 3Adrigen Kabel ist auf jeden Fall eine Minitrix-Weiche. Die Farben Grün, Weiß, Gelb verraten dies. Damit ist auch schon ein Problem weniger zu lösen. Von der Weiche: gelbes Kabel an gelbe Klemme vom Stellpult, grünes Kabel entsprechend an die grüne Klemme. Das Stellpult selbst wird bei Minitrix mit einem schwarzen Kabel mit einem der Fahrpulte (Trafos) verbunden. Bleibt von der Weiche das weiße Kabel übrig. Dies wird am selben Fahrpult an die weiße Klemme gesteckt. Nun noch das Fahrpult mit dem Stromnetz verbinden und die erste Weiche sollte stellbar sein. Ich würde hierfür das kleinere Fahrpult benutzen, weil die Weichen ja nur sehr kurzfristig Strom aufnehmen. Die gleiche Vorgehensweise gilt für Original Minitrix- Formsignale, da der Farbcode der Selbe ist.

Nun muss ja auch Strom für die Loks an das Gleis gebracht werden. Dies erfolgt mit den beiden gelben Klemmen am Fahrpult. Ach ja, die Fahrstromkabel bei Minitix sind Rot und Blau. Um die Fahrrichtung jeweils zwischen den Stromkreisen gleich zur Reglerstellung am Fahrpult zu halten, legt man einmal fest, an welche Klemme des Fahrpultes die rote Ader kommt. Die Beschaltung ist bei allen Minitrix- und Fleischmann-Fahrpulten gleich. Vielleicht also eine gelbe Klemme mit einem roten Punkt am Gehäuse kennzeichen.

Was die Beleuchtung in Häusern und Sraßenlaternen angeht, heir sind die Adern eigentlich immer Braun und Gelb. Solange keine LED's verbaut werden, ist die Polung egal, um es aber leichter zu verstehen, schlage ich vor, braun wird an die schwarze Klemme, gelb an die weiße Klemme gesteckt. Ab dann haben sich Klennverteiler oder Steckerverteiler bewährt, wenn man den Lötkolben scheut. Sorgfältiges verdrallen der Aderlitzen und einführen in die Klemme oder dem Stecker sollte beachtet werden. Übrigens würde ich die Beleuchtung mit dem großen Fahrpult versorgen und die Stromkreise für Weichen und Licht unbedingt voneinander gerennt halten, weil die Trafos sich unter umständen gegenseitig beeinflussen könnten.

Dies sollte als Starthilfe erst reichen. Ich biete gerne an, weiterer Fragen zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Von welchem Hersteller ist das Schienenmaterial? Die Schalter sind von Trix. Wenn die Schienen von Fleischmann sind, werden die Kabelfarben nicht übereinstimmen.

Woher ich das weiß:Hobby
mfrInsta
Fragesteller

Also... keine Ahnung aber mein Onkel, der die vor 35 Jahren ca baute meinte “wir haben alles zusammengesteckt, so das es passte...”

mfrInsta
Fragesteller

Aber ich könnte nachsehen “glaube ich”... warte kurz

mfrInsta
Fragesteller

Es ist Fleischmann “Piccolo”

mfrInsta
Fragesteller

NEIN DOCH NICHT !!

Ich habe gerade eine nicht verwendete Schiene gefunden, dessen Typ aber auf der gesamten Anlage verbaut ist: “ ROCO MADE IN AUSTRIA 2400

ronnyarmin  08.02.2020, 19:00
@mfrInsta

Mir Roco kenne ich mich nicht aus, vermute aber: An den Weichen sind 3 Kabel angeschlossen. Eins ist für 'links', eins ist für 'geradeaus'. Diese beiden Kabel kommen an den Schaltern an grün und gelb. Das dritte Kabel der Weichen kommt an den Trafo an einen der Wechselspannungsanschlüsse.

Der zweite Wechselspannungsanschluss des Trafos kommt an den Schaltern an die seitliche Schraube.

Beleuchtung kannst du mit den grünen Schaltern nicht schaltern, weil die nur Kontakt geben, wenn man auf einen der beiden Pins drückt.

Zum dauerhaften Ein-Aus-Schalten, z.B. von Beleuchtung, gabs von Trix gelbe Schalter. Hast du die auch? Falls nicht, kannst du die Beleuchtug direkt am Trafo anschliessen.

ronnyarmin  09.02.2020, 10:30
@mfrInsta

Du meinst an den Trafos? Ih vermute die beiden gelben Klemmen. Sind die nicht beschriftet?

mfrInsta
Fragesteller
@ronnyarmin

Also ich beziehe mich auf diesen Teil: “Das dritte Kabel der Weichen kommt an den Trafo an einen der Wechselspannungsanschlüsse.” Nur ich weiß nicht wo am Trafo die wechselspannungsanschlüsse sind...
sicher dass es die gelben sind? Weil da kommen doch die Schienen dran

sollte nicht fies klingen falls es das tut

ronnyarmin  09.02.2020, 18:32
@mfrInsta

Werden die Schienen nicht an weiß und schwarz angeschlossen? Von der Farben her würde das Sinn ergeben.

ronnyarmin  09.02.2020, 18:44
@ronnyarmin

Schau doch mal auf den Trafo, da steht drauf, wofür die Anschlüsse sind.

Also, wenn du von Modellbahn und insbesondere vom Strom keine Ahnung hast, hilft nur noch fremde Hilfe bei diesem kabeldurcheinander.

Das beste ist hier, alles neu Verkabeln.

Woher ich das weiß:Hobby