Brauche einen Tipp zur Ernährung bei einem Deutsch Drahthaar

7 Antworten

also ich füttere Trockenfutter und da ich ne Labby-Dame hab (also nen Staubsauger) muß ich bei ihr doch sehr auf das Gewicht achten. Mit folgender Rechnung kommen wir seit nunmehr 8 Jahren gut klar und für Leckerchen ist auch noch Platz. Auf den Verpackungen steht z.B. x gramm für Hunde von 15-25 kilo und y gramm für 25-35 kilo. Meine wiegt meistens um die 30 kilo. Ich nehme also (x+y):2-30% und das verteile ich auf 2 Mahlzeiten. So bleibt genug Platz für das Leckerchen zwischendurch und was sie sich sonst noch so erschnoort mit ihrem Blick ;-)) Sollte sie zu wenig bekommen, gibt es mal was mehr, wenn sie mollig wird weil zu wenig Bewegung, etwas weniger. Zum Winter hin und nach der Läufigkeit meistens etwas mehr. Im Winter ist etwas zuviel nicht schlimm. Meine Windhund-Mix-Dame bekommt bei knapp 20 kilo (also 10 kilo weniger!) genau die gleiche Menge an Futter da sie mehr verbrennt. Sie rennt die Strecke 5 mal und ist viel hektischer als die Labby-Dame. ;-)) Die Labby-Lady würde auch 10 kilo fressen, wenn ich sie lassen würde...

Also,ich denke so bis 300 g Futter am Tag sollten reichen
Unser Neufundländer bekommt 500 g am Tag, gut, dafür bewegt er sich kaum :-D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin jahrelange Tierbesitzerrin
chynah  14.02.2009, 16:51

aber das hängt doch davon ab, ob er Dosenfutter bekommt oder Nassfutter, sehr hochwertiges Futter oder Flocken...

Ich hatte 11 Jahre lang 3 Hundefutter Läden und wenn du kein frisch Fleisch (Blättermagen, Pansen, Herz, Schlund) füttern willst, was eigentlich die artgerechte Ernährung für einen Hund ist. Gibt es ein sehr gutes Naturtrockenfutter Markus-Mühle dies Futter wird erstmal gierig gefressen aber nach kurzer Zeit (Verdauungsablauf dran gewöhnen muss) teilt auch der Fresser sich das Futter selbst ein so das man den Napf nur einmal am Tag füllen braucht mit genügend Wasser natürlich.

Ein guter ersatz fürs trockenfutter ist das sogenannte Barfen. Ich habe selbst einen Hund (Bordeauxdogge)den ich von klein auf so ernähre. A weisst du was du dein Hund da zu sich nimmt was bei trockenfutter ja nicht unbedingt sicher ist.. B es ist super fürs tier, gesundes fell, gut für die verdauung, und ich musste mit meinem hund bisher nur impfungen und wurmkuren machen lassen.

Die Futtermenge richtet sich nach der Größe und der Bewegungsfreude/Aufgabe des Hundes und steht immer auf der Verpackung des Futters. Danach sollte man sich richten.