Brauche dringend Hilfe, wer kennt ein gutes ADS Internat in NRW?

5 Antworten

Es gibt Hebo- Die Privatschule, welche sich auf Schüler/-innen mit AD(H)S spezialisiert hat. Dort kommt man mithilfe des Jugendamtes auch ohne einen hohen finanziellen Status hin, Standpunkte sind Bonn und M'Gladbach.

Pommi00
Fragesteller

Mönchen Gladbach sieht aber aus, als wäre es nur eine Schule und die Hebo Bonn hat nicht wirklich gute Kritiken obwohl der Auftrtitt toll ist.

Tanzbearly  04.03.2016, 18:40

Für Schüler mit ADHS ist die Hebo aber ideal, da der Schulleiter Herr Biegert ein faible für diese hat und daher sämtliche Hilfen bietet. Dort gibt es auch LRS Unterricht sowie Sozialkunde und man darf ein Internat Bewohnen (muss aber nicht).

Ich glaube nicht, dass Dein Sohn ein spezielles ADS-Internat braucht. Die meisten Internate können in der Regel im begrenzten Umfang auch Schüler mit Problemen aufnehmen. WIchtig ist nur, dass Du das schon beim ersten Gespräch ansprichst. Schade, dass Dein Kind kein Gymnasiast ist, sonst hätte ich Dir die Gaesdonck am Niederrhein empfohlen. Die haben als Motto "Du bist uns wichtig". Wie ernst die Erzieher und Lehrer dieses Motto nehmen sieht man daran, dass sie jeden Schüler erstmal so nehmen, wie er ist, ohne in gleich in eine Schublade zu tun. Vielleicht sprichst Du einfach mal mit denen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Ich glaube es gibt wirklich nur die Hebo im Bonn.

Wobei es allgemein auch schwierig ist ein Gesamtschulinternat zu finden.

Ansonsten gibt es noch das Kurpfalz Internat für Problembehaftete Schüler, das ist aber nicht In nrw.

Ich frage mich auch, was ihr für Therapeuten habt, die Dinge raten, die kaum realisierbar sind?!

Viel Glück bei der Suche

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstbetroffen

Ein anderer Ansatz: Hast DU mal überlegt, mit ihm alleine zuhause zu lernen? Stichwort homeschooling. Ich kenne viele Eltern, die das mit ihren Kindern machen, und etliche davon haben ADS.

.

ACBRE  03.03.2018, 22:10

Das wäre schön, ist aber leider in Deutschland verboten, weil es die allgemeine Schulpflicht gibt.

Hooks  03.03.2018, 22:14
@ACBRE

Ja, und? Bevor man das Kind leiden läßt? Dasmachen viele. Geht alles. Festbleiben, auch vor Gericht. Notfalls in England anmelden oder in unseren Nachbarländern, wenn Du in Grenznähe wohnst (bei den meisten Ländern muß man 1x im Jahr eine Prüfung ablegen).

kein internat, nur verstehende und unterstützende führung.....