Brauche dringend grammatisch richtige Schreibweise! (wie das leben so spielt - spanisch)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Cómo la vida se juega

das ist richtig :)

spanier? oder woher weißt du das? des soll auf meine haut muss also stimmen^^ hab grad papa von nem kubaner gefragt der meinte das erst "se juega" kommt

1
@Hellraiza

Also, ich persönlich hoffe, dass es noch nicht auf Deiner Haut steht. Denn der Satz macht so auf Spanisch keinen Sinn. Es ist ein Sprichwort, das man so nicht übersetzen kann. Das wäre auf frz das berühmte "C'est la vie" oder auf Spanisch "Así es la vida", aber das Leben spielt auf Spanisch irgendwie nicht...

0
@Hellraiza

So habe ich es auch gelernt.. aber ich lebe nur in Spanien. Nicht meine Muttersprache. Ich würde einen Spanisch-Lehrer mit spanischer Abstammung fragen😂 geh auf Nummer sicher

0

falsch

1
@wiralle2010

der Akzent ist falsch, weil das Como hier kein Fragewort ist.

Como la vida se juega ... liest sich eher so, als ob sich das Leben um Kopf und kragen spielt.

Wie das Leben so spielt - hier verschiedene Übersetzungsmöglichkeiten:

  • como juega la vida
  • como la vida juega
  • cosas que pasan
  • cosas de la vida
  • qué cosas tiene la vida (man fragt sich, darum der Akzent auf dem qué)
  • son cosas que pasan
  • ironía de la vida
  • lo que es la vida
  • cosas del destino
  • etc. .....
0

Hey!!! ich hab also einen waschechten spanier gefragt, und er hat gesagt es heißt richtig: "como la vida juega" oder: "como juega la vida". Das "se" im satz würde bedeuten: wie das leben sich spielt. ist aber unlogisch :)

liebe grüße

Spanische Satzstellung/Grammatik

Ich habe noch ein paar Fragen zu spanischen Sätzen und der spanischen Grammatik. Ich weiß es sind jetzt nicht wenige, aber ich hab gedacht, ich schreibe sie in einen Post zusammen!

> mi propio apartamento

>mi propia vivienda

-> Warum ist das adjektiv propio/a vorgezogen?
 

>Pero, por otro lado vivir con amigos es más divertido, porque se pasa tiempo con personas de la misma edad y de los mismos interéses.

->Warum ist vivir in der Infinitivform hier anzuwenden?

>Estoy responsable de preparar la comida y lavar la casa yo misma.

-> Ist "de" in diesem Fall richtig?

-> Muss man adverben wie aproximadamente, solamente.. immer hinter das Verb setzten? Und wie erkennt man ob das Adverb vor oder hinter das verb kommt?

-> Wann benutzt man durante und wann mientras ?

>En una propia vivienda se puede invitar a quien se quiera y no se depende de nadie y se tiene tranquilidad de los padres.