Braucht man, um Softwareentwickler zu werden, ein Studium oder einen Bachelor-Abschluss?

6 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Für den Bachelor ist ein Studium notwendig.
Beides braucht man nicht, um Softwareentwickler zu werden.

Das geht auch mit Ausbildung zum Anwendungsentwickler.
Der Realschulabschluss reicht, es wird aber immer schwieriger damit einen Ausbildungsplatz zu finden, da Bewerber mit Abi oder eben einem anderen der mittleren Reife überlegenen Abschluss bevorzugt werden.

Kommt drauf an, wie viele Türen Du Dir offen halten möchtest.

Mit einem Studium kannst Du Entwickler sein, aber auch Softwarearchitekt.

Wenn Du "nur" eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung machst, liegt Dein Fokus "nur" auf Softwareentwicklung (bzw. die anderen darin enthaltenen Prozesse, Du kannst Dich auch Richtung Softwaretest, Automatisierung etc. weiterentwickeln), hast es bei der Bewerbung auf Softwarearchitekt aber schwerer.

Zweiteres geht vollkommen in Ordnung. Ist nicht so, dass man als Entwickler heute große Jobschwierigkeiten hätte. Gerade wenn du mobil bist und nicht an eine Region gebunden, kannst du später damit gutes Geld verdienen.

Wichtig wäre halt, dass das Programmieren für dich so eine Art übergreifendes Hobby wird. Sprich, einfach nur die Ausbildung machen und schreien: Da bin ich, sollte nicht dein Ziel sein. Je nachdem, was du später machen willst, solltest du dir ne Sprache aussuchen und damit gut lernen.

Noahhallle
Fragesteller

Ja das ist so für mich ein hobby ich lerne gerade Programmiersprachen in der freizeit während der schule

GedankenGruetze  08.11.2022, 12:11
@Noahhallle

Also wie andere hier schon schreiben. Eine Ausbildung geht vollkommen okay. Ich kenne wirklich viele gute Programmierer, die eine Ausbildung gemacht haben oder als Quereinstieger in die IT gekommen sind. Man muss das Ganze halt ernsthaft betreiben und Zeit investieren. Wenn du das machst und eine Ausbildung fertig hast, dann wirst du schon einen Platz finden. Und umso besser du bist, desto besser ist deine Chance auf einen coolen Job.

Jemand, der Software entwickelt, ist Softwareentwickler. Egal, ob er studiert hat oder nicht. Man braucht Fähigkeiten, aber kein Studium, um Software zu entwickeln.

Es gibt mindestens einen Schulabbrecher, der bei Apple Karriere als Softwareentwickler gemacht hat. Nachname: Bach. Der Vorname fällt mir gerade nicht ein.

Gruß Matti