Brauch ich ein DisplayPort Kabel?

6 Antworten

Was für eine CPU und was für eine Grafikkarte hast du?

Wenn diene CPU (z.B. Ryzen CPUs ohne G am Ende) keine integrierte Grafikeinheit hat, kann auch keine Videoausgabe am Mainboard-Anschluss ausgegeben werden. Aber die will man ja auch nicht benutzen, sondern die Grafikkarte. Da hat dein Nachbarn recht, dafür musst du dann das Kabel an die Grafikkarte anschließen.

Jedoch habe ich noch nie gehört dass es Grafikkarten mit Displayport Anschluss gibt aber keinen HDMI-Anschluss. Normalerweise ist mindestens ein HDMI-Anschluss dran, weshalb mich interessieren würde welche Grafikkarte du da hast und von welchem Hersteller.

Würde dir empfehlen einfach ein DP-Port auf HDMI-Adapter zu kaufen. :) Außer du hast ein Setup wofür du DP-Port brauchst. 4K 240Hz oder so ein Zeug.

Er hat recht !

Um vom Mainboard ein Bild zu bekommen, muß einmal Deine CPU eine Grafikeinheit haben und zum zweiten darf keine Grafikkarte gesteckt sein, weil sie die interne Grafik abschaltet.

(Ich habe nur den Anfangg der Frage gesehen ich weiß nicht wie ich meine Antwort lösche)

Display Port hat schon große Vorteile und ist auch wahrscheinlich die bessere Wahl aber eigentlich brauchst du das nicht.
Aber wenn man die Wahl hat zwischen hdmi und Display Port sollte man Display Port nehmen.
(ich

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du eine Grafikkarte drin hast ist der HDMI anschluß am Mainbord Funktionslos der würde aber sowieso nur gehen wenn du eine APU zb einen Ryzen G hast sprich eine CPU mit Grafikeinheit

Aber welche Grafikkarte hat den kein HDMI ?

Generell würde ich bei einen PC Monitor Displayport immer vorziehen da es höhere Datenraten ermöglischt

Deswegen geht zb 4K bei HDMI nur mit Maximal 120HZ Displayport erlaubt auch zb 144HZ

Wie die meisten schon geschrieben haben...Die interne Grafikkarte wird abgeschaltet, wenn eine zusätzliche Grafikkarte eingebaut ist. Hat die kein HDMI, kommst Du um ein passendes Kabel, oder wenigstens Adapter nicht drum herum!

Für den 'Übergang', damit Du ggf. den PC schon am Sonntag einrichten, oder nutzen kannst, könntest Du die zusätzliche Grafikkarte ausbauen.