brauch ich blinker hinten am motorrad?

5 Antworten

JA !

resultierend aus §54 StVZO Abs 1a Satz 1

(1a) Die nach hinten wirkenden Fahrtrichtungsanzeiger dürfen nicht an beweglichen Fahrzeugteilen angebracht werden.

benötigt ein Fahrzeug hinten feste Fahrtrichtungsanzeiger, die nach hinten wirkenden am Lenker angebrachten dürfen zusätzlich sein.

Stichtag ist der 01.01.1987, alle Krafträder, die ab diesem Datum in Verkehr gebracht wurden, brauchen hinten Fahrtrichtungsanzeige.

Übrigends max 30cm nach hinten gesetzt un dim 30Grad winkel auch zur anderen Seite sichtban

An einem Leichtkraftrad laut StVZO §54 Abs.5 Nr.4 nicht nötig:

(5) Fahrtrichtungsanzeiger sind nicht erforderlich an

  1. einachsigen Zugmaschinen,
  2. einachsigen Arbeitsmaschinen,
  3. offenen Krankenfahrstühlen,
  4. Leichtkrafträdern, Kleinkrafträdern und Fahrrädern mit Hilfsmotor,

https://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__54.html

Sofern als Leichtkraftrad unter Klasse A1 fallend zugelassen benötigst Du keine Blinker.

hwbwhaiwb  16.01.2024, 18:32

Leichtkrafträder sind Mofas/Mopeds also du musst die eigentlich oben haben ein Freund von mit hatte deshalb Probleme

Antitroll1234  16.01.2024, 18:35
@hwbwhaiwb
Leichtkrafträder sind Mofas/Mopeds

Nö das sind Kleinkrafträder.

Einfach mal einen Blick in die FZV §2 Nr.10 werfen:

Leichtkraftrad: Kraftrad mit einer Nennleistung von nicht mehr als 11 Kilowatt und im Fall eines Verbrennungsmotors mit einem Hubraum von mehr als 50 Kubikzentimetern und höchstens 125 Kubikzentimetern;
hwbwhaiwb  16.01.2024, 18:37
@Antitroll1234

Achso danke fürs aufklären dachte immer 125 zählen nicht mehr dazu.. Dann finde ich es jedoch komisch das mein Freund dafür eine Strafe bekommen hat.

Ist aber auch schon knap 9 Jahre her falls sich da was geändert hat.

Antitroll1234  16.01.2024, 18:43
@hwbwhaiwb
Ist aber auch schon knap 9 Jahre her falls sich da was geändert hat

Vielleicht verwechselst Du da eher etwas nach 9 Jahren.

Antitroll1234  16.01.2024, 18:50
@hwbwhaiwb

Das weiß ich nicht was er hatte, Gesetz hat sich diesbezüglich nicht geändert, war wohl doch eher etwas anderes gewesen wofür er eine Strafe bekam 🤷‍♂️

typisiert

Klingt nach Österreich oder Schweiz

Blinker dienen sowohl deiner Sicherheit als auch die der anderen Verkehrsteilnehmer.

Strassenverkehr ist gefährlich und ständiger Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme.

Ich finde es immer wieder interssant wenn irgendwelche Biker-Youtuber sich ständig über Autofahrer aufregen wollen und gar nicht merken das sie mit ihrem Fahrstil ohne Blinker und Spiegel selber eine GEfahr sind.

Alternativ kannst du dich auch einfach zeitnah bei einem Abbiegevorgang runterfahren lassen, weil dein Hintermann dir draufbrettert 🤷🏻‍♀️

Wenn du keine Blinker hast (125er als leichtkrafträdervbrauchen wohl keine), dann musst du Handteichen geben beim abbiegen. Das wär mir zu blöd.