Brandzeichen Am Hals H im Kreis, kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Hannoveraner vllt am Hals gebrannt

pony  02.06.2016, 22:33

soweit ich weiss beim hannoveraner bis 1970 bei stuten. danach nicht mehr.

Kaltbrand?

Brandzeichen am Hals ist für D. eher untypisch. PFerde aus dem ehem. Ostblock, USA und Spanien werden tlw. am Hals gebrannt. Welcher Rasse soll sie denn angehören und wo kommt sie her?

Apachischatzi
Fragesteller

Sie ist ein Deutsches Sportpferd

pony  03.06.2016, 14:21
@Apachischatzi

alle deutschen warmblut-pferde sind deutsche sportpferde - das kann sogar mit einem schweizer freiberger geschehen, so er in den deutschen zuchtverband umgetragen wird. bei stuten bei eintragen ins deutsche zuchtbuch. mit welchen buchstaben beginnt die lebensnummer im papier?

Apachischatzi
Fragesteller
@pony

Sie hat einen Deutsches Reit-/Sportpferd Beand auf der Flanke

Also da sind wir uns sicher

Wie sieht das Brandzeichen genau aus?

Vermutlich Quarter Horse (Rheinland)

Apachischatzi
Fragesteller

Es ist ein einfaches H in einem einfachen Kreis

Nein sie ist ein Deutsches Sportpferd

Isildur  03.06.2016, 09:58
@Apachischatzi

Wie alt ist sie denn, Halsbrand gab es für Stuten die ins Hauptstutbuch eingetragen wurden, ist aber schon seit einigen Jahren verboten! Wo habt ihr sie denn her?

Apachischatzi
Fragesteller
@Isildur

sie ist schon 23 Jahre alt.

ich weiß leider nicht wo sie her ist.

Folgende Seite habe ich gefunden- da sind viele der deutschen Brandzeichen und ihre Variationen je nach Zuchtverband aufgeführt:

http://ars-pippin.ch/brandzeichen.html

Hessen hat ein H in einem Kreis - aber dass am Hals gebrannt wird, ist ehr unüblich. Das kenne ich ehr von den Russen, Polen oder Ungarn.

Früher -in den 80-er Jahren- war es bei den Hannoveranern üblich, dass die eingetragenen Zuchtstuten den Brand - ein H- an den Hals bekamen und auf die Flanke so manches Mal noch eine Nummer.