Hilfe bei Featstellung von Brandzeichen bei Pferden?

Brandzeichen - (Pferde, Pferderassen, Pferdezucht) Brandzeichen - (Pferde, Pferderassen, Pferdezucht)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

auf dem zweiten bild, das ist kein brand, sondern eine narbe. sollte es keine narbe sein, ist dass ein sehr grob ausgeführter exportbrand. da werden die pferde einfach nur nummeriert, damit der zoll es leichter hat.

über dem schenkelbrand auf dem ersten bild müsste noch ein weiterer brand sein - oder am hals oder auch in der sattellage.

ich meine aber, auf dem schenkel noch was entdeckt zu haben, was wie ein weiterer brand aussieht. leider kommt einem beim vergrössern die extreme unschärfe dazwischen.

daher ein tipp zum fotografieren - kannst ja einfach neue bilder in einer antwort posten. vielleicht kann man dann mehr erkennen und auch ein bisschen was sagen.

erstens - im freien.

zweitens - pferd am schenkel gründlich von allen verschmutzungen befreien.

drittens - fell mit einem schwamm nass machen

viertens - mit einer hochauflösenden kamera aus etwas entfernung (etwa 2,5 bis 3 meter) scharfe bilder machen. eines von schräg hinten, eines von schräg vorne, eins, indem du ein bisschen in die knie gehst, damit du genau ganz gerade drauf fotografierst, eins aus der hocke und eins, bei dem du auf einem stuhl oder hocker stehst. leicht bewölkter himmel und mit sonne im rücken.

dann hast du scharfe bilder, auf denen man was erkennen und die man grösser zoomen kann, ohne dass sie unscharf werden.

auf solchen bildern lässt sich hin und wieder einiges mehr sehen und erkennen, als vor ort auf dem pferd selbst.

ich habe auf diese weise einem bekannten ein pony identifiziert.

---------------------------------

ich habe das brandzeichen deines pferdes jetzt mal ein bisschen gesucht - und komme zu dem schluss (auch schon rein von den paar zu sehenden körperformen des tieres her), dass dein pferd nicht aus spanien, sondern aus portugal kommt und dass es sich um eine stierkampfrasse, am ehesten um einen lusitano handeln dürfte.

die fellfarbe, aber auch die form von kruppe und hinterhand und der schweifansatz, schulter und halsansatz, aber auch die hufe sehen nicht nach PRE oder andalusier aus.

das brandzeichen ähnelt stark dem aus dem link, scheint mir aber nicht identisch zu sein.

damit hättest du schon mal eine grobe richtung zum weitersuchen.

https://lusitanomontemerouco.wordpress.com/coudelaria-monte-merouco/brandzeichen/

Vielen Dank.

Leider ist das mit dem Nass machen und dem perfekten Foto relativ schwierig bei ihr. Sie ist extrem  ängstlich. Am Anfang  lies sie  gar nicht anfassen. Ich vermute dass sie geritten wurde aber die Frage ist wie. Ich hatte schon etliche Therapeuthen  aber die meinten ich soll rauskriegen  was genau war wenn möglich.   Mit Scheermaschine ist absolut unmöglich und sie lässt sich leider nur in der Stallgasse am Strick festbinden. Das Brandzeichen auf  dem Link kommt ihrem recht nahe. Wie gesagt   leider fehlt  der  richtige Pass aber jetzt habe ich mal  neue Anhaltspunkte Danke.

0

Ja, das ist ein Spanischer Gestütsbrand. Googel "Brandzeichen  Andalusien" dann bekommst du eine Auflistung

Ich bin der Züchter aus Portugal, wo das Brandzeichen verlinkt wurde. Aus meiner Zucht stammt das Pferd nicht. Es könnte aus Portugal stammen, wie auch aus Spanien oder auch Frankreich.

Was hat das Pferd für eine Farbe?

Es ist weiß mit kleinen Braunen  Sprossen  

0

Fragen zu Brandzeichen

hallo :) also 1) bekommen pferde heute auch noch Brandzeichen? 2) Wenn man ein Fohlen sekber züchtet hat das dann auch einen Stammbaum und wie bekommt es ein Brandzeichen? 3) Mein Pferd ist Bayerisches Warmblut. Aber die Mutter ist Hannoveraner und Vater ist Holsteiner. Sind Pferde die Rasse wo sie geboren wurden? Bzw wovon hängt es ab was für ein Brandzeichen ein Pferd bekommt? Lg :)

...zur Frage

Was sagt ein Brandzeichen über das Pferd aus?

ich weiß, dass ein brandzeichen ein pferd identifiziert, aber wann bekommt ein fohlen einen brand?

damit ist nicht gemeint in welchem alter, sondern ob das fohlen papiere haben muss, oder ob es ein prämienfohlen sein muss usw. um ein brandzeichen zu bekommen.

...zur Frage

Einseitig geschwollene Schlauchtasche bei altem Pferd?

Hallo zusammen,

Mein Wallach (Pony, 26 Jahre) hat seit einiger Zeit eine einseitig geschwollene schlauchtasche. Laut TA kann das bei älteren Pferden wohl schon mal vorkommen aufgrund des schlechter werdenden Kreislaufes.
Es ist auch immer nur bei warmen Wetter (so ab 20 grad) und nur einseitig. Außerdem geht die Schwellung weg wenn es massiert wird (auf Anraten des TA).
Es wird dann aber nach einer Zeit wieder dick. Ich vermute es ist eine wassereinlagerung.

Habt ihr noch Tipps, was man da machen kann Bzw was das noch sein kann/ wovon das kommen kann?

TA wird informiert das es noch nicht weg ist.

Er hat sonst keinerlei Probleme (Pinkeln o.ä) und verhält sich sonst normal. Er ist Rentner und steht nur noch auf der Wiese

...zur Frage

Tierschutz - soll ich anrufen- Tierquälerei bei Pferden

Hallo, bei uns im Dorf ist eine Schwergewichtige Frau mit 2 Kindern 2 Pferden und Hund. Sie hat null Geld und tauscht ihre Pferde immer ein, wenn sie mal iwas machen was ihr nicht gefällt. In den letzten Jahren ist mir aufgefallen das die Pferde Sand fressen( Matsch den ihre Wiese wurde noch nie abgeäppelt) und auch keinen Hufschmied hatten, Tierartzt e.t.c kein Trog mit wasser oder ähnlichem steht bereit und an sehr heißen Sommertagen mal EIN Eimer Wasser, aber das wars. Als wir nun dieses Jahr ein Eimer Wasser( wir haben selber Pferde) über die Wiese gehalten haben, un die Pferde ganze 13 davon getrunken haben hatte sie ein Schild aufgestellt wo drauf stand: Bitte kein Wasser geben, Kolikgefahr! Soweit ich weiß ist Wasser nicht gefährlich.

Vorgestern hatte sie nun einen Ausritt gemacht und ist dann auf einen Dressurplatz gegangen( Ich habe das gesehen weil ich auch gerade ausgeritten bin und ihr mal hinterher) sie hatte das Pferd sofort in die Rollkur gestellt e.t.c das Pferd hat NULL Muskulatur und wurde mit, so wie wir sie nennen ,einer Tonne belagert.

Kann ich bei sowas den Tierschutz anrufen?

LG

...zur Frage

Was tun, damit mich der Hund nicht mehr hasst und fressen will?

Am Wochenende bin ich bei meinem Vater und Stiefmutter. Sie hat einen Hund. Der Hund hasst mich sehr und will mich am liebsten töten. Letztes Wochenende habe ich ihn das erste mal gesehen. Er bellt mich böse an. Er knurrt und so. Er ist nur ein kleiner Jack Russel Terrier, aber gar nicht ungefährlich. Er hat schon den Postbooten zweimal gebissen. Eigentlich mag ich Hunde sehr, aber nicht diesen. Er kommt aus dem Tierheim und wurde vom Vorbesitzer misshandelt habe ich gehört. Was kann ich tun ,damit er mich nicht mehr so hasst?

...zur Frage

Änderung im Equidenpass

Hallöchen! Habe vor kurzem meine ehemalige Reitbeteiligung gekauft und somit erstmals einen Blick in seinen Pass erhalten. Auf den hinteren Seiten befindent sich eine Seite, die sich mit der Bestimmung des Tieres, sprich der Schlachtung befasst. Dort wurde er vom Züchter zur Schlachtung freigegeben, wovor ihn die Vorbesitzerin aber gerettet hat.

Meine Frage daher, muss ich das aus dem Pass streichen lassen oder gar einen neuen Pass machen lassen?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?