Hilfe bei Featstellung von Brandzeichen bei Pferden?

Brandzeichen - (Pferde, Pferderassen, Pferdezucht) Brandzeichen - (Pferde, Pferderassen, Pferdezucht)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi,

auf dem zweiten bild, das ist kein brand, sondern eine narbe. sollte es keine narbe sein, ist dass ein sehr grob ausgeführter exportbrand. da werden die pferde einfach nur nummeriert, damit der zoll es leichter hat.

über dem schenkelbrand auf dem ersten bild müsste noch ein weiterer brand sein - oder am hals oder auch in der sattellage.

ich meine aber, auf dem schenkel noch was entdeckt zu haben, was wie ein weiterer brand aussieht. leider kommt einem beim vergrössern die extreme unschärfe dazwischen.

daher ein tipp zum fotografieren - kannst ja einfach neue bilder in einer antwort posten. vielleicht kann man dann mehr erkennen und auch ein bisschen was sagen.

erstens - im freien.

zweitens - pferd am schenkel gründlich von allen verschmutzungen befreien.

drittens - fell mit einem schwamm nass machen

viertens - mit einer hochauflösenden kamera aus etwas entfernung (etwa 2,5 bis 3 meter) scharfe bilder machen. eines von schräg hinten, eines von schräg vorne, eins, indem du ein bisschen in die knie gehst, damit du genau ganz gerade drauf fotografierst, eins aus der hocke und eins, bei dem du auf einem stuhl oder hocker stehst. leicht bewölkter himmel und mit sonne im rücken.

dann hast du scharfe bilder, auf denen man was erkennen und die man grösser zoomen kann, ohne dass sie unscharf werden.

auf solchen bildern lässt sich hin und wieder einiges mehr sehen und erkennen, als vor ort auf dem pferd selbst.

ich habe auf diese weise einem bekannten ein pony identifiziert.

---------------------------------

ich habe das brandzeichen deines pferdes jetzt mal ein bisschen gesucht - und komme zu dem schluss (auch schon rein von den paar zu sehenden körperformen des tieres her), dass dein pferd nicht aus spanien, sondern aus portugal kommt und dass es sich um eine stierkampfrasse, am ehesten um einen lusitano handeln dürfte.

die fellfarbe, aber auch die form von kruppe und hinterhand und der schweifansatz, schulter und halsansatz, aber auch die hufe sehen nicht nach PRE oder andalusier aus.

das brandzeichen ähnelt stark dem aus dem link, scheint mir aber nicht identisch zu sein.

damit hättest du schon mal eine grobe richtung zum weitersuchen.

https://lusitanomontemerouco.wordpress.com/coudelaria-monte-merouco/brandzeichen/

Vielen Dank.

Leider ist das mit dem Nass machen und dem perfekten Foto relativ schwierig bei ihr. Sie ist extrem  ängstlich. Am Anfang  lies sie  gar nicht anfassen. Ich vermute dass sie geritten wurde aber die Frage ist wie. Ich hatte schon etliche Therapeuthen  aber die meinten ich soll rauskriegen  was genau war wenn möglich.   Mit Scheermaschine ist absolut unmöglich und sie lässt sich leider nur in der Stallgasse am Strick festbinden. Das Brandzeichen auf  dem Link kommt ihrem recht nahe. Wie gesagt   leider fehlt  der  richtige Pass aber jetzt habe ich mal  neue Anhaltspunkte Danke.

0

Ja, das ist ein Spanischer Gestütsbrand. Googel "Brandzeichen  Andalusien" dann bekommst du eine Auflistung

Ich bin der Züchter aus Portugal, wo das Brandzeichen verlinkt wurde. Aus meiner Zucht stammt das Pferd nicht. Es könnte aus Portugal stammen, wie auch aus Spanien oder auch Frankreich.

Was hat das Pferd für eine Farbe?

Es ist weiß mit kleinen Braunen  Sprossen  

0

Zuchtnummer als Brandzeichen bei meinem Pferd?

Hi, Mein Pferd hat auch der linken Seite ihres Rückens "A126" und auf der rechten Seite "96" eingebrannt. Sind das die Zuchtnummer und das Geburtsjahr meines Tieres. Da kein Pferdepass vorhanden ist kann ich dies leider nicht kontrollieren. Würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Antworten bezüglich ich habe keine Ahnung von meinem Pferd und so könnt ihr euch sparen habe schon fast 10 Jahre mit Pferden zu tun!!

...zur Frage

Was sagt ein Brandzeichen über das Pferd aus?

ich weiß, dass ein brandzeichen ein pferd identifiziert, aber wann bekommt ein fohlen einen brand?

damit ist nicht gemeint in welchem alter, sondern ob das fohlen papiere haben muss, oder ob es ein prämienfohlen sein muss usw. um ein brandzeichen zu bekommen.

...zur Frage

Pferde und Brandzeichen

Ich habe gestern beim Spazierehgehen Pferde auf einer Weide gesehen. Eines davon trug an der linken Pobacke ein Brandzeichen.

Warum macht man das heutzutage noch, wozu ist es gut?

Und warum kriegen das nur bestimmte Tiere, hängt das mit Rasse, Zucht oder sonst was zusammen?

Danke für Eure Antworten! :-)

...zur Frage

Einseitig geschwollene Schlauchtasche bei altem Pferd?

Hallo zusammen,

Mein Wallach (Pony, 26 Jahre) hat seit einiger Zeit eine einseitig geschwollene schlauchtasche. Laut TA kann das bei älteren Pferden wohl schon mal vorkommen aufgrund des schlechter werdenden Kreislaufes.
Es ist auch immer nur bei warmen Wetter (so ab 20 grad) und nur einseitig. Außerdem geht die Schwellung weg wenn es massiert wird (auf Anraten des TA).
Es wird dann aber nach einer Zeit wieder dick. Ich vermute es ist eine wassereinlagerung.

Habt ihr noch Tipps, was man da machen kann Bzw was das noch sein kann/ wovon das kommen kann?

TA wird informiert das es noch nicht weg ist.

Er hat sonst keinerlei Probleme (Pinkeln o.ä) und verhält sich sonst normal. Er ist Rentner und steht nur noch auf der Wiese

...zur Frage

Welche Rasse hat das Fohlen?

Diese Frage schwirrt mir schon seit einiger Zeit im Kopf Rum und lässt mich einfach nicht los. Wenn ich, sagen wir mal eine Holsteiner, Zuchtstute habe und diese von einem westfälischen Hengst, der für Holstein zugelassen ist, decken lasse ist das Fohlen von der Rasse Holsteiner, richtig? Oder könnte ich auch, weil der Papa ist ja Westfale, das Fohlen als Westfalen eintragen? Und was für eine Rolle spielt es, in welchem Zuchtverband ich bin? Wird mein Fohlen automatisch Oldenburger wenn ich im Oldenburg Verband bin, egal was die Eltern sind? Also z.B. : Ich bin im westfälischen Verband, meine Stute ist Hannoveraner und ich lasse sie von einem Westfälischen Hengst- der auch für Hannover zugelassen ist- decken, was ist dann das Fohlen? Hannoveraner oder Westfale?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?