Brain fog durch zu viel lernen?

4 Antworten

Sich zwischendurch die Pausen nehmen, die das Gehirn braucht.

Der durchschnittliche Mensch kann sich 45-60 Minuten am Stück konzentrieren, danach ist Schluss. Ob man nun weiter am Schreibtisch sitzt oder nicht. Wenn man eine ausreichende Pause gemacht hat, gibts ne gute Chance die Konzentrationsdauer zu wiederholen.

Und das Gehirn kann pro Tag nur die Lerneffekte von 4-5 Stunden Lernarbeit verarbeiten. Davon einen Teil neuer Input, ein Teil Übung früher gelernten Stoffes. Danach ist Schluss, ob man nun weiter am Schreibtisch sitzt oder nicht. Wenn man aber wenigstens gut geschlafen hat, besteht die Chance diese Lernfähigkeit am nächsten Tag erneut abzurufen.

Sprich: Es macht keinen Sinn, sich ganze Tage lang pausenlos hinzusetzen. Dadurch bekommst du genau den Brain Fog, den du vermeiden willst.

Auf jeden Fall nicht mehr als 10 Stunde täglich, das ist zu heftig.

60-90 min lernen. 10 Minuten meditieren. Weiter lernen. And again!