Borsäure lösen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etwas in Honig zu lösen ist wegen der Zähflüssigkeit des Honigs sehr schwer. Aber warum soll sich die Borsäure denn lösen? So, wie Du ihn zitierst:

> Borsäure mit Honig zu mischen (4,5%)

ist in dem Tipp nicht gefordert, dass die Borsäure aufgelöst wird. 4,5% ist nur knapp unter den 5%, die für die Löslichkeit in Wasser angegeben wird!

Wenn es denn eine Lösung werden soll, würde ich so vorgehen:

a) 50 g Wasser + 9 g Borsäure im abgedeckten Erlenmeyerkolben kochen. Durch Rühren, oder durch kräftiges Sprudeln, für Bewegung sorgen. So lange, bis sich die Borsäure weitgehend gelöst hat.

b) 150 g Honig vorsichtig (Wasserbad!) erwärmen, bis er dünnflüssig genug ist, ihn zu rühren.

c) Unter Rühren Lösung a) in Honig b) geben.

Hast Du Deine Ameisen schon mal beim Fressen beobachtet? Was fressen die? Dass sie die "verschiedenen käuflichen Mittel nicht fressen" lässt befürchten, dass sie auch keinen Honig mögen. Bevor Du Dir die Mühe machst, solltest Du testen, ob sie Honig ohne Borsäure mögen.

Ach ja, Borsäure scheint auch für den Menschen giftig zu sein. Also Vorsicht!

Gesta
Fragesteller

Danke! Ich denk schon, dass die Borsäure nicht gerade als zuckergroße Kristalle vorliegen sollte... die Aussage mit dem "mischen" ist eine mündliche Weitergabe von dem, was eine Dozentin von mir mal gelesen hat.

Leider hab ich nicht die Möglichkeit, das Zeug in einem Erlenmeyerkolben zu kochen. Aber ich werd mal überlegen, ob ich eine ähnliche, haushaltstaugliche Konstruktion finde ;-) Bislang hab ich es nur mit heißem Wasser probiert, nicht mit kochendem.

Ach ja, sie fressen Honig, das hab ich sicherheitshalber auch schon vorher ausprobiert. Vermutlich sind es irgendwelche tropischen Viecher, die da in meinem Haus in der Wand leben...

TomRichter  06.02.2011, 00:37
@Gesta

Kochen hat den Vorteil, dass sich die Flüssigkeit dabei bewegt. Ausserdem ist die Borsäure bei 100 °C besser löslich als bei 90 °C.

Eventuelle Verdampfungsverluste musst Du natürlich ausgleichen, das ist der Nachteil des kochenden Lösemittels. Erlenmeyerkolben plus Uhrglas gibt es preiswert zu kaufen.

Besser wären Rundkolben plus Kühler, aber das ist dann nicht mehr preiswert.

Gesta
Fragesteller
@TomRichter

An den Erlenmeyerkolben zu kommen ist das geringste Problem (bin noch Studentin und Biostudenten können Sachen im Glaswarenlager kaufen ;-)). Aber wie mach ich das dann in der Küche? Hab ja weder Brenner noch Ständer o.ä. Und mal so eben in ein Labor schleichen und was kochen wird wohl kaum funktionieren...

Eine Freundin hat Ultraschall vorgeschlagen - meinst du, das könnte was bringen? Sie hat Zugang zu so einem Gerät.

TomRichter  06.02.2011, 20:07
@Gesta

Erlenmeyer und Becherglas passen hervorragend auf die Herdplatte. Idealerweise Glaskeramikherd, aber auch eine herkömmliche Herdplatte ist geeignet.

Ultraschall ersetzt das Rühren. Könnte was bringen, wenn es bei 90 °C betrieben werden kann. Ob es schneller geht als ohne Ultraschall, dafür sprudelnd kochen? Keine Ahnung, mein Gefühl sagt nein.

P.S.: Danke für den Stern :-)

Gesta
Fragesteller
@TomRichter

Auf die Idee, ein Glasgerät direkt auf die Platte zu stellen, bin ich gar nicht gekommen... aber warum nicht (wenn es die Brennerflamme aushält, müsste das ja auch gehen), danke :-) Dann weiß ich ja, was ich in den nächsten Tagen an der Uni besorge. Meinst du, dass ich den Erlenmeyerkolben direkt auf die Platte stellen soll oder in ein Becherglas mit Wasserbad?

Wobei ich auch gespannt bin, was meine Freundin vom Ultraschallversuch berichtet ;-)

TomRichter  07.02.2011, 11:56
@Gesta

Ich glaube, Privatunterhaltungen werden hier nicht so gerne gesehen, deshalb lieber Fortsetzung per eMail.

Direkt auf die Platte, aber nicht volle Power heizen!

Misce alle käuflicn Mittel zusammen. Aufsprüen. Fertig. Es seiden die Ameisen leben in deiner Wand. Dann musst du alle ausräucern