Ich glaube, Hautflügler (Hymenoptera) sind auch alle Vierflügler. Zumindest behauptet wikipedia "Sie sind in der Regel durch zwei häutige Flügelpaare mit großen Zellen gekennzeichnet, die gleichsinnig bewegt werden; die Flügel können jedoch auch (z. B. bei den Arbeiterinnen der Ameisen) ganz reduziert sein. "

Mehr weiß ich da leider auch nicht (mehr)... Vierflügler scheint kein so klassifizierendes Wort zu sein wie Zweiflügler - vermutlich ist es deshalb so schwierig, unter diesem Stichwort Informationen zu finden. Wahrscheinlich kannst du nur nach "vierflügelig + insekt" o.ä. suchen.

Könnte dir zum Fragen aber das Forum Bioboard: http://www.bioboard.de/index.php empfehlen.

...zur Antwort

Auf ein normales Gymnasium wirst du wohl kaum gehen können, da dort die 2. Fremdsprache schon länger unterrichtet wird. Eine spätbeginnende 2. Fremdsprache (ab der 11. Klasse) wird in der Regel nur auf entsprechend ausgerichteten Schulen angeboten - was es da genau gibt, ist je nach Bundesland anders. In Baden-Württemberg sind es berufliche Gymnasien (gibt es sehr viele in verschiedenen Richtungen) und Aufbaugymnasien. Auf den "normalen" Gymnasien geht es nicht.

Ich habe allerdings hier auch nie erlebt, dass Schüler aufs normale Gym wechseln, selbst wenn sie eine 2. Fremdsprache hatten - da müssten sie schon (insbesondere in Französisch) sehr gut sein, da es halt schon Unterschiede im Stoff von RS und Gym gibt... und auf normalen Gyms würde dann wohl kaum Rücksicht auf die ehemaligen RS-Schüler genommen, während die berufl. Gymnasien genau dafür da sind und sich entsprechend drauf einstellen.

...zur Antwort