Bornavirus Infektionsrisiko?
Grüßt euch.Wir haben in den letzten Tagen in unserem neuen Garten am Feldrand Bäume und Gestrüpp entfernt. Dieser Garten war mehrere Jahre ungenutzt. Boden war aufgeweicht und waren mit Dreck und Schlamm beschmiert. Besteht dadurch ein Infektionsrisiko mit dem Bornavirus?Machen uns jetzt ernsthafte Gedanken ob wir uns infiziert haben.
3 Antworten
Hallo,
ich lebe vermutlich im "Risikogebiet" dieser Krankheit. Ich bin Förster, habe ständig mit ähnlichen Tätigkeiten wie du sie beschreibst zu tun, und übe sie im privaten Bereich auch häufig aus. Dennoch musste ich ich diese Krankheit erst einmal googeln. Denn, obwohl ich jede Menge Menschen kenne, die eine höhere oder ähnlich hohe Exposition wie ich besitzen dürften, obwohl ich auch Pferdehalter kenne (es ist ja im Grunde eine Pferdekrankheit, beim Menschen die absolute Ausnahme) hatte ich noch nie von der Krankheit gehört, geschweige denn, dass jemand betroffen gewesen wäre.
Was meinst du selbst, wie hoch ist dein Risiko wohl, daran zu erkranken?
Okay, Bayern oder? Komme aus Greiz Thüringen.
Es wird davon ausgegangen, dass es jährlich ungefähr 5-10 akute Erkrankungen in Deutschland gibt. Damit zählt die BoDV-1-Infektion zu den seltensten Erkrankungen in Deutschland.
wie kommst du auf das Bornavirus :D Ich habe das auch oft gemacht, da passiert nix.
Danke für die Antwort, ich habe davon gelesen und habe jetzt eben Bedenken.