Schlamm in der Wiese und im Blumen/Kräuter Garten?

Besten Dank für all Eure Mühe und Eure Antworten.

Der Schlamm kommt von den Feldern (Weizen, Mais, Weinbau) und einem großen Bauernhof welcher dem Wasser im Wege gestanden ist. Ich vermute das es kein "Bio-Schlamm" war. :-(

DANKE für die Ratschläge!

Ich von "Natur im Garten" folgende Infos erhalten. Mögen diese auch für Euch hoffentlich nie notwendig sein. Danke für Eure Unterstützung. Übrigens, Nacktschnecken gedeihen zur Zeit ausgezeichnet.

NATUR IM GARTEN TEXT:

Die angeschlämmte Erde macht dann Probleme, wenn sie zu hoch ist _ größer 10 cm und wenn das Material hart wird – kommt auf die Zusammensetzung an. Die Pflanzen können nach und nach wieder durchwachsen.

Für Ihren Garten schlagen wir folgende Maßnahmen vor:

  • Verteilen Sie den Schlamm, wenn möglich – zu hohe Anlandungen wegnehmen.
  • Warten sie ab – viele Pflanzen werden sich wieder erholen
  • Die oberste Schicht wird etwas härter werden, das können die Pflanzen teilweise durchbrechen. Hier könnten sie auch mit dem Vertikutierer drüber fahren – Achtung auf Steine!
  • Wenn wirklich alles ganz hart wird, bleibt nur das Fräsen übrig und eine Neuanlage von Rasen und Gemüsebeet. Diese Maßnahmen empfehlen wir für den Herbst – ab September, dann ist es nicht mehr so heiß und die neuen Pflanzen bzw. die Ansaat kann sich gut entwickeln.
  • Sträucher, Bäume und Stauden kommen mit solchen Anlandungen meist gut zurecht. Hier die höchsten Anlandungen entfernen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast mein Mitgefühl. Es kommt drauf an, von wo die Erde hergespült wurde, wenn sie von höher gelegenen Gärten stammt, wäre das gar kein Problem, denn dann wäre ja die angeschwemmte Erde gleichwertig. Ich würde die Erde etwas abtrocknen lassen und sie bevor sie zu fest wird, mit dem Krailer oder Gartenrechen aufziehen, damit bei der Trocknung keine feste Platten entstehen können, wenn die Trocknung forgeschritten ist, würde ich mit der Gartenfräse den Boden auflockern.

So wie das aussieht, musst du sowieso neu säen bzw. neu bepflanzen.

So viel wie möglich entfernen aus dem Garten.

Das ist nicht der fruchtbaren nilschlamm, das ist ein Gemisch aus Schlamm Erde Fäkalien und Chemie

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
Mariakuffern
Fragesteller

Ich befürchte, das Du recht hast. Danke

Falls es nicht schon zu spät ist, dann dringend entfernen. Einerseits kann er auch schädliche Stoffe enthalten, aber vor allem wird er steinhart und die Pflanzen (sei es auch nur Rasen) können nicht atmen.

Auf jeden Fall entfernen, da das Zeug durch Trocknen betonhart werden kann.

Mariakuffern
Fragesteller

Danke, da der Regen nicht aufhört wird es hoffentlich nicht zu hart.

diesen Riesengarten abschippen?? Gras wächst auch auf dem frischen...

Die Kürbisse dürften überleben und die anderen.... zuschauen, was wieder kommt.

Mariakuffern
Fragesteller

Zumindest zum einem Teil, bleibt uns nichts anderes übrig. Maschinen können wir eh nicht einsetzen da der Boden zu weich ist. Es regnet schon über eine Woche, ... Andererseits gibt es im und rundum das Haus noch immer genügend an Arbeit, Im Biotop dürften einige Fische überlebt haben. Diesen müssen wir bald eine passende Umgebung schaffen. Wasser zum Pumpen haben wir ja genügend. ...