Bordspannung beim VW T5 hängt bei 13,7V fest warum?

2 Antworten

Kannst du eine Spannungsmessung direkt an der laufenden Lichtmaschine machen?

Wenn dort noch genügend da ist, wird irgendwo auf dem Weg zum Starterakku runter geregelt.

unweiss
Fragesteller

Hmm. Ich kann zwar manchmal ab und zu auf ne Hebebühne rauf, aber ich will das privileg nicht zu seher ausnutzen. An der Lichtmaschine Messen ist doch nur möglich wenn ich das Bodenblech abschraube. Auf der Straßen oder geht das nicht. Aber gehet den nicht ein dickes Kabel direk hoch zur Batterie! Das sollte doch ohne untebrechung sien oder? Minus läuft ja üer Masse.

Ach ja geregelt wird die Spannung soweit ich weis direkt auf der Lima. Hab damals mal den Reglerbaustein beim Fabia wechseln müssen. der macht da die arbeit. das ist aber technik 2002. Mein T5 ist 2015

Ich schreibe mal ne Vermutung rein, auf die ich anhand der Volt-Unterschiede gekommen bin.

Könnte (damit sich die beiden Batterien nicht gegenseitig beeinflussen) vielleicht eine Diode verbaut worden sein? Die würde ja auch einen kleinen Teil von den Volt für sich abschöpfen.

Ansonsten finde ich die Werte jetzt nicht sonderlich besorgniserregend.

unweiss
Fragesteller

Guter einwand. Eine Diode ist auszuschließen da ja ein Relais verbaut ist. Wenn der Motor läuft sind beide Spannungen der Batterien gleich. Wenn der Motor aus ist sind die Spannung unterschiedlich. Das spricht dagegen und eine Diode einzubauen macht nicht viel sinn, den die würde gute 0,6V wecknehmen. So würde zwar die Starterbatterie ihre 14V bekommen aber nicht mehr die zweite. Somit kann man das zusammenschalten gleich sein lassen den die zweite würde nie richt aufgeladen werden.

20min später

hab grad mal noch gegoogelt und das gefunden aber dabei ist zu bedenken das die Spannungen die habe sommen wie winter gleich sind.

"Gerade im Winter oder bei häufigen Kurzstreckenfahrten ist es schwierig, die Autobatterie wirklich vollzuladen. Die Lichtmaschine in einem Fahrzeug ohne intelligente Ladetechnik ist so ausgelegt, dass sie die Batterie im Sommer so eben vollgeladen bekommt, wenn genug gefahren wird. Mit ein Grund dafür ist, dass zu viel Ladespannung zur Überhitzung und zum Gasen führt. Dabei entsteht durch zu viel Spannung gefährlicher, weil hochexplosiver Wasserstoff. Und da die Gasungsspannung im Sommer niedriger als im Winter ist, ist der Laderegler so eingestellt, dass er im Sommer knapp unter der Gasungsspannung bleibt. Im Winter müsste zur Vollladung hingegen eine höhere Ladespannung als im Sommer anliegen.

Dazu kommen die vielen zusätzlichen Verbraucher im Winter, wie Heckscheibenheizung, Lüfter oder Sitzheizung, die den zum Laden nötigen Strom weiter reduzieren. Die Folge: Es wird noch schwieriger den Akku zu füllen. Moderne Fahrzeuge mit einer temperaturgeregelten Ladetechnik sind hier im Vorteil, da die Ladespannung temperaturabhängig an das verträgliche Maximum herangeführt wird."

dvdfan  20.02.2023, 21:27
@unweiss

Darüber hab ich mich nie so genau informiert.

Danke. Hab ich wieder was gelernt.