Boötes Void Erklärung?

2 Antworten

Es gibt nur die allgemeine Erklärung, dass die noch vorhandene Materie aufgrund der Gravitation zu den Rändern der voids wandert.

RockyLama
Fragesteller

Gibt es keine Theorien bezüglich des Ursprungs?

weckmannu  06.11.2022, 11:41
@RockyLama

Der Ursprung sind die Unregelmäßigkeiten in der kosmischen Hintergrundstrahlung.

Deine Frage brachte mich dazu, mich ein wenig mit der Antwort darauf zu beschäftigen, mal ein Link: Klick!

Insgesamt jedoch ändert sich dadurch nichts an meinem Bild vom Himmelsgewölbe. Es ist nach wie vor in seiner Gesamtheit völlig mysteriös, 13,73... Mrd. Jahre, unvorstellbar einfach, und wir sind nur Fastnichtse, umgeben von der Ewigkeit, frei der Erkenntnis, was auch so in ferner Zukunft kaum anders sein wird.

RockyLama
Fragesteller

Befänden wir uns in der Mitte der Boötes Leere, hätten wir erst in den 1960er von der Existenz anderer Himmelskörper erfahren.

joerosac  02.11.2022, 19:35
@RockyLama

Hin und wieder stelle ich mir die Frage, ob es irgendwo im weiten All einen Ort gibt, von dem man aus schauen könnte, und nichts, auch kein Sternenlicht könnte einem erreichen, wobei ich meine, daß es einen solchen Ort nicht geben kann. Vielleicht irre ich mich ja, doch bisher habe ich keinen Grund dazu gefunden. Auch diese Leere ist irgendwie dort hingekommen, wo sie jetzt ist, vorher war dort nichts, irgendwann war hier auch einmal noch nichts, einen Unterschied kann ich nicht erkennen, wie ich es mir auch zusammenreime, ein Ding ohne jegliche gültige Antwort. Deswegen sage ich ja auch "völlig mysteriös" ...

RockyLama
Fragesteller
@joerosac

ich würde widersprechen.

Sollte das Universum sich wirklich unendlich erstrecken, sollte nicht nur ein Ort, an dem am Nachthimmel nichts zu sehen ist existieren, sondern unendlich viele.

demzufolge gäbe es auch unendlich viele Orte an denen nur ein einziger, zwei oder milliarden Sterne sichtbar sind.

Nach dem selben Muster wie: Pi enthält alle möglichen Kombinationen von Zahlen unendlich oft.

Kann aber auch ein einziger gewaltiger Denkfehler sein, wahrscheinlich sogar.

joerosac  02.11.2022, 21:18
@RockyLama
unendlich

Das geht nicht, das All hatte einen Anfang und es gehört zur Natur dazu, alles Natürliche hat jedoch auch sein unabwendbares Ende, auch dann, wenn wir gar nichts darüber wissen können ist das so, außer man spricht dem Universum die Natürlichkeit ab, das sollte man aber doch eher nicht tun, das wäre wohl auch ein gewaltiger Denkfehler.

RockyLama
Fragesteller
@joerosac

Unendlich und natürlich schließen sich nicht aus. Unendlich in seiner Dimension =/ unendlich in seiner Existenz.

RockyLama
Fragesteller
@joerosac

Die Zahl PI hat auch einen Ursprung und ist unendlich.

joerosac  02.11.2022, 21:41
@RockyLama

"Unendlich" ist doch nur ein Wort, eine Kugel ist auch schon unendlich, wenn man es so will. Ist etwas die Erde unendlich? Frage die Ameise, die wird "Ja, natürlich!" sagen, wenn sie reden könnte, wir kommen nicht einmal über den Rand des Ereignishorizonts hinaus, dazu noch unser eigener Horizont, und schon haben wir ein Ende von allem gefunden. Das All dehnt sich aus, immer schneller und immer weiter, wo hinein? In noch etwas Unendlicheres? Muss ja so sein, also muss es doch noch etwas geben, das mehr als das All unendlich sein wird, wir können nicht so weit denken, das ist für uns der Grund für Behauptungen, die nicht beweisbar sind. Spekulationen, so etwas gefällt uns, Rechnereien mit viele geduldigen Zahlen, es ist nur der Rechenkünstler, der darüber bestimmt, später kommt einer, der noch besser rechnen kann und rechnet etwas anderes aus, am Ende gar irrten sich beide, ein Dritter kommt und findet etwas anderes heraus, worüber sich dann Wissenschaftler streiten dürfen, was sie auch sehr gerne tun, lassen wir sie doch, wenn es Spaß macht ...

RockyLama
Fragesteller
@joerosac

Die Expansion des Universums unterscheidet sich meines Wissens nach von dem, was man sich für gewöhnlich unter Expansion vorstellt.

Es ist nicht der Raum der expandiert, sondern die in ihm befindlichen Objekte expandieren in den Raum hinein.

Feststellbar an der stetigen Bewegung von Himmelskörpern.

Daher halte ich die Theorie, dass der Raum unendlich ist, für ganz und garnicht abwegig.

Weder Endlich- noch Unendlichkeit wird je beweisbar sein, man muss sich wohl mit plausiblen Theorien zufrieden geben.