Denken Sie dass wir jemals wissen werden wie groß unser Weltraum ist?
Und denken Sie dass es überhaupt Grenzen gibt?
LG
2 Antworten
Das ist heute sicher nicht abschließend zu beantworten. Was ich aber faszinierend finde: Wir können immerhin berechnen, wie groß der Teil des Universums ist, den wir heute sehen können. Es handelt sich um quasi um eine Kugel mit über 90 Milliarden Lichtjahren Durchmesser. Und wir wissen, dass es darüber hinaus Bereiche gibt, von denen uns nie das Licht eines Sterns erreichen kann, das heute dort ausgestrahlt wird – einfach weil sich das Universum schneller ausdehnt.
Wahrscheinlich nein, weil ein Teil des Universums gar nicht sichtbar ist.
Das beobachtbare Universum ist im Radius rund 46 Milliarden Lichtjahre groß. Wie groß der Rest ist, entzieht sich unseren Kenntnissen. Das beobachtbare Universum misst mehr Lichtjahre als sein Alter in Jahren beträgt, weil es sich schneller als Licht ausdehnt.
Überlichtgeschwindigkeit ist tatsächlich möglich. Es bewegt sich ja nicht Masse durch den Raum, hier würde die Lichtgeschwindigkeit gelten, sondern das ganze Raum-Zeitkontinuum selber dehnt sich aus. Würde sich das All nicht schneller als das Licht ausbreiten, wäre das ganze Universum beobachtbar, was aber bekanntlich nicht der Fall ist.
Dass wir überhaupt soweit sehen können, mehr Lichtjahre als das Alter in Jahren beträgt, liegt daran. dass das Universum früher kleiner war und das Licht nicht wirklich von so weit her kommt.