"Boiled flavored egg"?
Ich war kürzlich auf Asienreise und habe dort bei einem Streetfood Händler ein gekochtes Ei gekauft. Auf die Frage was das ist bekam ich die Antwort "boiled flavored Egg"... Diese Eier gab es mit und ohne Schale.
Scheinbar wurden die Ei gekocht, geschält und danach in etwas eingelegt, bzw. vor dem schälen schon in einer Flüssigkeit gekocht damit sie den Geschmack annehmen. Auf die Frage in was, würde mir "tea" geantwortet und ein paar andere Sachen die ich nicht verstanden habe 😅 Lecker war es allemal...
Habt ihr schon mal Eier in irgendwas gekocht damit es diesen Geschmack annehmt, und falls ja in was? Würde das gerne nachkochen und suche Inspiration :)
1 Antwort
Könnte mir 茶叶蛋 (Chayedan) darunter vorstellen. Ei in Tee gekocht, typische Frühstückskomponente in China.
LG und schönen Tag
Normalerweise ist es schwarzer Tee und die Schale bleibt meist am Ei. Das heißt das Ei wird mit Schale serviert. Die Schale wurde aber vor dem Kochen schon ein wenig zerschlagen, sodass das Aroma ins Ei gelangt. So bilden sich auf der Oberfläche schöne Muster.
Ich weiß nicht, ob du das meinst oder etwas anderes haha. Welches asiatische Land war das denn?
Danke, ja genau das meine ich. War auf den Philippinen.
Welchen Tee nimmt man da üblicherweise? Macht man das vor oder nach dem schälen?