Boeing oder Airbus?, was meint ihr?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin beides geflogen... im Simulator (FSX). Die allbekannte Boeing 737 von PMDG und den Airbus A318/19/20/21.

Ich stelle mich voll und ganz hinter Airbus:

  • Steuerung Die Steuerung in einem Airbus ist sicherer und moderner. In einer Boeing hat man noch immer die Steuerhörner die über Hydraulik direkt mit den Steuerflächen verbunden sind. Man kann also alles machen. Der Airbus hingegen ist ausgestattet mit dem neuesten Fly-By-Wire System. Jede Bewegung die der Pilot mit dem Joystick macht wird zuerst von einem Computer ausgewertet ob diese Bewegung irgendwelche Grenzen überschreiten würde. Zum Beispiel wie viel Bank das Flugzeug hat oder welche Sinkrate es hat oder auch ob das Flugzeug gestallt wird indem man z.B. die Nase zu hoch zieht. Einfach viel sicherer.
  • Elektronik Ein Airbus hat unglaublich moderne, komplexe Elektronik. Der größte Unterschied bei der Datenaufbereitung mach sicher das ECAM. Eine Boeing besitzt "nur" ein EICAS. Das ist das System welches die Systeme des Flugzeugs überwacht wie Triebwerksdrehzahl, Abgastemperatur, Öldruck, Hydraulik, Luftdruck, usw. Eine Boeing hat ein EICAS, aber Airbus hat ein völlig neues System dafür entwickelt, das ECAM. Es überwacht alle Parameter und im Falle eines Fehlers werden die empfohlenen Checklisten automatisch angezeigt. Bei den Warnungen gibt es LVL1 Advisorys, LVL2 Warnings und LVL3 Alerts, hieß es glaube ich. Genial!
  • Einfachheit Airbus zu fliegen ist VIEL einfacher als Boeing zu fliegen. Da in einem Airbus einfach ALLES computergestützt ist, funktioniert das meiste Automatische für das man in einer Boeing einige Schalter umlegen usw. muss. Z.B. der Triebwerksstart in einem Airbus:
APU an
Bleed an
Triebwerkschalter auf START stellen
Triebwerkschalter 1 oder 2 auf "ON" stellen

Auf die Boeing will ich hier nicht eingehen, dauert zu lange.

Ein Airbus fliegt außerdem fast dauernd mit dem Autopiloten. Der Pilot muss nur starten, ein paar hundert Fuß höher wird der Autopilot angemacht und dieser kümmert sich um den Rest des Fluges bis ein paar Meter vor der Landebahn. Dort wird er ausgemacht und der Pilot landet das Flugzeug.

AIRBUS - (Flugzeug, Airbus, Boeing)

Beide sind gut. Beide haben gute Innovationen. Boeing damals die 747.   Airbus den A 380. Uns so weiter.

Ranzino  14.12.2016, 18:00

Die nächste "Airforce One" hätte auch ein A380 sein können, nur wollten die Amis alle Unterlagen haben und EADS wollte nicht, dass evtl. Boeing was davon mitbekommt.
Tjo, nun müssen Präsidenten weiter 747 fliegen. :p

Die Frage hast Du doch erst vor 20 Stunden gestellt. Seitdem hat sich nichts geändert. Also hier noch mal meine ultimative Antwort:

Nun, ich denke, die Anzahl der Testpiloten hier bei GF geht eher gegen Null. Das schränkt die Zahl derer, die beide Muster in echt geflogen sind, schon mal drastisch ein.

Damit kann es aber auch niemand wirklich begründen. Und bei den Herstellern gibt es unterschiedliche Philosophien.

Bei dem einen hängen die Entwicklungsingenieure am "Lenkrad" (Porschefeeling), genauer, an der Steuersäule (CONTROL COLUMN), beim anderen am Joystick (Control- oder Sidestick) an der Seite, weil der den Blick auf die Instrumente freigibt.

Und dann hängt es von den Piloten ab. Bestes Beispiel ist die F-16, ein US-Abfangjäger. Dort ist der Knüppel auf der rechten Seite angebracht. Bei Nachfolgemaschinen ging man aber wieder auf den Stick in der Mitte zurück.

Gut, bei einer Fly-By-Wire-Steuerung spielt es sowieso keine Rolle, wo der Knüppel sitzt, denn es werden ja nur noch Kommandos an das Flight Management System gegeben. Das Ganze ist also wohl eher Psychologie als Fakt.

Airbus, weil damit essentielles know how in deutscher und europäischer Hand bleibt.

Zu den Flugzeugen? Ich wage zu bezweifeln, dass es hier auf GF nennenswert Leute gibt, die die Komplexität dieser Frage und all ihrer möglichen Parameter überhaupt überblicken können.

Boeing ist mir erstmal um einiges sympathischer, da sie schon ein Jahrhundert lang Erfahrung gemacht hat und auf mich darum authentischer wirkt als Airbus, die erst seit den Siebzigern produzieren.

Ich weiss nicht, ob es tatsächlich so ist, aber au mich scheint es, als ob Airbus manche Flugzeuge zwar nicht kopiert, aber abändert und als komplett neu verkauft. Beispiele:

Boeing 747 (1969) → Airbus A380 (2007)
Boeing 767 (1982) → Airbus A330 (1992)
Boeing 787 (2009) → Airbus A350 (2014)

Auch vom optischen Aspekt finde ich die meisten Boeing-Passagierjets viel eleganter, wobei meiner Meinung nach der A330 eine der wenigen Ausnahme ist. Die 747 finde ich allerdings das schönste Passagierflugzeug überhaupt und ich finde sie auch langsam spektakulärer als der A380, da ich bei schönem Wetter jeden Tag zahlreiche A380 sehe, die meisten von oder nach Paris und am Abend auch immer wieder solche im Anflug auf Zürich (wohne in der Ostschweiz).

BeerenFischer  17.12.2016, 16:53

Airbus und Boeing sind ein Duopol. Sie müssen für jeden Flieger des anderen ein Konkurrenzflugzeug bauen.