Bodyshaming von Mutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du eine Skoliose?

Wenn dem so ist, ist deine Mutter weit mehr als daneben.

Wenn du keine Ahnung hast, was du haben könntest, gehört das von einem Arzt geklärt.

Das zu klären liegt in der Verantwortung deiner Mutter!!

Wenn der Rücken schief ist kann man das nicht einfach mit der Kritik, man soll gerade stehen, ändern und sich so aus der Verantwortung stehlen, oder treffender gesagt die eigene Unwissenheit / Dummheit spazieren führen.

Mit einer Skoliose muss man leben oder in schweren Fällen mit einem Corset oder einer Operation eingreifen.

In der Pubertät kann man tatsächlich den Wachstumsschub nutzen und mit einem Corset die Wirbelsäule in eine gerade Haltung zwingen.

Wie gut, dass das gelingt sei dahingestellt.

Bei Haltungsfehlern ist Physiotherapie und Haltungsturnen angezeigt um eine Verschlechterung möglichst zu verhindern.

Jeder Haltungsfehler muss mit gezieltem Training behandelt werden.

Unqualifizierte Kommentare helfen garantiert nicht, ganz im Gegenteil schaden sie wie man sieht enorm.

Zumal man grundsätzlich wissen müsste wie eine gesunde Grundhaltung aussieht und aufgebaut werden müsste.

Was dir helfen könnte wäre Ballett Unterricht. Das kostet dann aber auch.

Womöglich hilft es dir mit deinem Vater zu sprechen und somit eine Lösung deines Problems in professionelle Hände zu legen.

Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass sich jemand kompetent deinem Problem annimmt!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Goodnight  16.01.2023, 12:01

Danke für den Stern 💫

Na auf den Rat deiner Mutter hören. Offenbar hast du eine Fehlstellung der Wirbelsäule. So etwas kommt häufig durch eine falsche Haltung. Ich sehe keinen Grund, wieso deine Mutter dir keine Ratschläge geben sollte, die dir gesundheitlich helfen können.

ZoeyPauk  15.01.2023, 10:35

Skoliose kommt nicht unbedingt von einer falschen Haltung. Das kann mehrere Ursachen haben

JoshuasFragende  15.01.2023, 10:38
@ZoeyPauk

"häufig" wird vom Duden wie folgt definiert:

in großer Zahl vorkommend, sich wiederholend

Die Definition entspricht nicht denen der Wörter "immer" oder "meistens"

jedes Mal
in den meisten Fällen; fast immer
Goodnight  15.01.2023, 11:25

Weder du noch die Mutter erteilen hier kompetente Ratschläge.

Du solltest die Finger von der Tastatur lassen, wenn du denn schon keine Ahnung hast und die Mutter müsste ihre Tochter zu kompetenter Behandlung bringen und solche Kommentare unterlassen.

JoshuasFragende  15.01.2023, 11:33
@Goodnight

Da hast du Recht. Am besten wäre es, wenn die Mutter mit ihrem Kind zu jemandem geht, der sich beruflich damit beschäftigt. Mich störte nur, dass mittlerweile selbst die harmlosesten Formen gesundheitlicher Besorgnisbekundungen als "Body-Shaming" abgetan werden.

Goodnight  15.01.2023, 11:51
@JoshuasFragende

Der Begriff ist nicht falsch gewählt, er bezeichnet genau wie sich die Fragestellerin fühlt. Es ist schon so weit, dass sie ihr geliebtes, selbst genähtes Kleidungsstück nicht mehr tragen mag.

JoshuasFragende  15.01.2023, 11:55
@Goodnight

Dementsprechend darf man also keinerlei Kommentare über gesundheitlich bedenkliche Körpermerkmale machen? Alles klar, wollte ich nur mal sicher gehen. Wenn ich das nächste mal beobachte, dass das schwarze Muttermal auf dem Rücken eines Menschen immer größer wird, behalte ich das wohl besser für mich. Ich will ihn ja nicht Body-Shamen.

zyrotic  15.01.2023, 12:23

„Gerade stehen“ ist kein hilfreicher ratschlag. Deiner ist es übrigens auch nicht

JoshuasFragende  15.01.2023, 13:42
@zyrotic

Ich denke, ob mein Ratschlag hilfreich ist, kann die Frageszellerin auch ohne deine Hilfe entscheiden.

zyrotic  15.01.2023, 13:44
@JoshuasFragende

Ich hab auch skoliose, und kann mit Sicherheit sagen das die FS das nd hilfreich findet

zyrotic  15.01.2023, 17:01
@JoshuasFragende

Aber bitte merk dir eines: sag nicht zu jemandem mit skoliose das er gerade stehen soll in real life. Das deprimiert eher.

JoshuasFragende  15.01.2023, 19:20
@zyrotic

Danke für den hinweis. Werde ich beherzigen. Wenn ich allerdings jemanden mit einer, meiner Meinung nach, ungesunden Körperhaltung sehe, werde ich die Person schon fragen, ob sie damit beim Arzt war.

Es ansprechen oder ertragen sind die zwei Optionen. Sag ihr wie es dir damit geht.

Klingt nach Skoliose! Würde das evtl von einem Arzt mal anschauen lassen, habe ich auch damals gemacht und evtl bringt es etwas, wenn deine Mutter die Bestätigung von einem Arzt erhält, das dies nichts mit deiner Haltung zu tun hat.

Generell solltest du ihr auf jeden Fall sagen das du dich durch ihre Worte schlecht fühlst.