Boden im 1 Stock knackt! Normal?

6 Antworten

Wenn dort z.B. Dielen nicht richtig verschraubt wurden - ja, dann sind die Geräusche normal. Solch ein Knarren tritt imer dort auf, wo sich Teile gegeneinander bewegen können.

Daß die Sache statisch relevant ist, halte ich für unwahrscheinlich. Aber 'ne Ferndiagnose kann hier natürlich niemand abgeben - schon  gar nicht, wenn man Deckenspannweiten, Deckenaufbau und Fußbodenaufbau nicht kennt.

wenn das ein holzboden ist, bspw., ist das normal

Nein.

Das ist mit Sicherheit eine Holzbalkendecke. Ich bin mir sicher, wenn du den Belag (Spanplatten, OSB, oder was sonst auch immer) einmal abschraubst und dann wieder festschraubst ist es vermutlich weg.

CostumLine
Fragesteller

In den Unterlagen steht das es Beton ist.

BauManne  03.11.2017, 19:27
@pharao1961

laß es knacken...., selbst wenn du es meldest, was hast du davon?

die bude wird mit 16 Jahren schon nicht einfallen, obwohl auch bei Neubauten viel Mist gemacht wird. Interessant wären sichtbare Risse darunter...

Ein Holzregal kann bei der "Umstellung des Klimas" innerhalb des Hauses (Heizungsluft) auch einmal merkwürdige Geräusche von sich geben...

Sollte ich diese Stelle eher meiden und nicht mit meinem Körpergewicht belasten?

Nein, keine Angst.

Bedenke einfach mal, wie viel Eigengewicht diese Zwischendecke schon allein besitzt. Da machen deine paar Kilogramm Körpergewicht nichts aus.

Der Bereich an der Außenwand ist nebenbei bemerkt der Bereich, der am wenigsten den statischen Einflüssen ausgesetzt ist. Da wäre ein Knacken in der Raummitte schon eher bedenklich.

Es stellt sich hier nur die Frage, wie der Boden aufgebaut ist. Sind dort Holzdielen darunter?

Ansonsten "arbeiten" alle Baumateralien. Allein durch größere Temperaturänderungen dehnen sich Materialien aus oder ziehen sich zusammen.

Dies verursacht natürlich teilweise Geräusche.

CostumLine
Fragesteller

Es sind keine Holzdielen unter dem Teppich. Vielen Dank für die gute und beruhigende Nachricht