warum knackt das laminat urplötzlich?

4 Antworten

Da Laminat schwimmend verlegt wird, wandert er mit der Zeit manchmal. Vielleicht sind an der Stelle die Bretter auseinander gegangen.

multichecker
Fragesteller

also ich sag mal so bis jetzt bin ich in keine schlucht gefallen zwischen den laminatbrettern^^,aber warum kommt das dem laminat jetzt in den kopf an zufangen müssen mit knacken? xDD

multichecker
Fragesteller

also ich sag mal so bis jetzt bin ich in keine schlucht gefallen zwischen den laminatbrettern^^,aber warum kommt das dem laminat jetzt in den kopf an zufangen müssen mit knacken? xDD

Das könnte an der Luftfeuchtigkeit liegen. Es ist ja, auch wenn arg gepreßt, Holz, das sich je nach Temperatur und Feuchtigkeit ausdehnt oder zusammenzieht.

das laminat bringt mich jedes mal auf 180^^.

Nach 10 Jahren hat man sich dran gewöhnt;-)

Denk einfach es sind alte urige Holzdielen. Die müssen einfach knacken und knarren.

multichecker
Fragesteller

naja es war ja sehr regnerisch die letzten wochen.aber wen ich mir das so etwas überlege was du sagst dann ergibt das sogar sinn.also danke erst mal!!

multichecker
Fragesteller
@multichecker

also ich meinte draußen war es regnerisch^^,und hatte fast immer fenster offen. :D

Hallo multichecker,

Wenn das Laminat nicht überall plan auf dem Untergrund aufliegt (Unebenheiten im Boden / Estrich) kommt es bei Belastung zu Hebelwirkungen, die besonders an den Klickverbindungen (bestehen in der Regel ja nur aus MDF, und noch dünner als die eigentlich Laminat-Platte!) zu Rissen, Brüchen führen können. Daher immer gut den Untergrund nivellieren!

seit ca 3 wochen knackt das laminat an einer bestimmten stelle,aber ich habe das gefühl als würde die stelle wo das knackt "wandern"

Klar, denn da, wo die Nut/Feder-Verbindung schon gebrochen ist, kann nichts mehr knarren! :-) Der Riss scheint sich also entlang der Längsfuge fortzusetzen, jedesmal wenn Du wieder drauftrittst!

Ändern kannste daran leider nichts – zumindest nicht ohne einen Großteil des Bodens zu erneuern.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

multichecker
Fragesteller

danke erst mal füür die antwort!!!ich habe aber gestern festgestellt das das knacken auch aufhört und und ich ganz normal rüber gehen kann,und heute hat es wieder angefangen.aso und das laminat liegt auf teppichboden den wir beim verlegen drinne gelassen haben.einer hat bei dieser frage hier geantwortet das das auch mit der luftfeuchtigkeit zu tun haben kann.....könnte das auch sein? lg

Frage ist dabei immer, welche Unterbaukonstruktion ist gegeben. Bei Beton sollte man eine Dämmmatte vorm Verlegen des Laminat einbringen. Das gilt aber auch bei einer Holzbalkendecke. Hat sich die Holzbalkendecke, warum auch immer, etwas abgesenkt, entstehen diese Geräusche, da das Laminat dann nachgibt. Gleiches KANN passieren, wenn an der Stelle die Dämmatte verrutscht ist.

Sooo, angenehmes Zuhören beim Knarren.