Ist ein Whirlpool im Dachboden möglich?
Selbstverständlich ist das eine Frage die nur ein Statiker oder so richtig beantworten kann, jedoch wollte ich mal in die Runde fragen ob hier vielleicht jemand schon mal eine Einschätzung abgeben kann.
Ich würde gerne einen Whirlpool kaufen und denn in den Dachboden stellen denn ich demnächst ausbauen werde. Denn würde ich auf der Tragwand positionieren, da der wahrscheinlich 1-2 Tonnen auf ca 2m² belasten wird. Die Tragwand ist aus Poroton Ziegelstein mit 24cm und überall gleich, die Decken sind alle aus Beton.
Zum Thema Boden Belastbarkeit habe ich das schon mal gefunden.
https://www.gutefrage.net/frage/belastbarkeit-boden
Meint Ihr das könnte gehen oder kann ich mir den Statiker gleich sparen?
Zum Aufbau habe ich auch mal noch ein Bild hinzugefügt:
3 Antworten
So ein Dachboden wird ja meistens auf 100bis 200kg/qm ausgelegt. Wenn du da jetzt 1000kg/qm aufbauen möchtest, dann ist das natürlich schon viel. Der Boden solch eines Dachbodens ist aus Holz.
Aber da du dort eine Betondecke hast und zu deren Abstützung die obere Wand, so ist der Dachboden wohl schon als Wohnraum vorgesehen gewesen. Da sind die Tragwerte dann natürlich höher und dann sollte das mit dem Whirlpool schon gehen.
Wenn der Dachboden stabil genug gebaut ist, dann ja. Das kann aber nur ein Statiker beurteilen und das kann man auch nicht pauschal für alle Häuser sagen
Dass müsste vor dem Bau des Hauses bekannt sein, denn ohne bestimmte Statik, die natürlich vorher berücksichtigt werden müsste, ist das nicht möglich.