Whirlpool in der Wohnung - habe eine Frage zur Statik des Bodens

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für solche Decken sind lediglich 200 kg/ m² berücksichtig, da liegst du natürlich deutlich drüber. Da muss schon der Statiker abklären was möglich ist und was nicht. Den Vermieter wirst du auch informieren müssen.

Und überlegen sollte man sich genau was man tut und das ganze auch Versicherungstechnisch betrachten. 1 m³ Wasser der in einem Altbau mit Holzbalkendecken mal freigesetzt wird, zieht Sanierungskosten mindestens im hohen 5 stelligen Bereich nach sich. Und das deckt zunächst niemand ab, weil es absolut unüblich ist.

Da wirst du einen Statiker fragen müssen... falls es Mietwohnung ist sowieso.

ich frage mich allerdings wie man auf die Idee kommt...