Whirlpool in der Wohnung, -ist das Gewicht für den Boden zu hoch?
Ich würde gerne einen Whirlpool in meine Wohnung stellen. Eher nen kleineren, für 2 - 4 Personen. Die Wohnung liegt in einem dieser Nachkriegsbauten, die halt nach dem Krieg schnell hochgezogen wurden. Ich mache mir deswegen etwas Sorgen, ob der Boden ein solches Gewicht aushalten würde. Hat jemand Ahnung wieviel ein Fußboden tragen können muss, und ob diese Nachkriegsbauten auch etwa soviel aushalten (können müssen) ?
5 Antworten
genormt ist das schon alles
dabei ist für Wohngebäude eine Deckenlast von 150 kg/m² berücksichtigt
Das sind also 15 cm Wasserhöhe ohne Menschen.
Oder 10 cm Wasserhöhe und 1 Mensch je 2 m²
alles darüber hinaus kann funktionieren, muss aber nicht
genaueres kann nur der Fachmann sagen, der dann dafür bezahlt wird und haftet
Frag vielleicht mal die Hausverwaltung. PS: Bedenke die Luftfeuchtigkeit
Das kann doch nur ein Statiker beantworten, der sich die Gegebenheiten vor Ort ansehen sollte.
Da kommt Gewicht zusammen, als wahlloses Beispiel der da: https://perfect-spa.eu/whirlpool-4-personen/
2 x 2 Meter mal 50 cm Wasserhöhe sind schon grob 2 Tonnen reines Wassergewicht.
Ist es Ergeschoss, Obergeschoss, Holzdecke, Betondecke wie Dick, Baujahr.... geh zu einem Hellseher. Der wird es dir besser vorher sagen können wann alles zusammen bricht. Oder du stellt im Raum darunter vorsorglich mal mehrere Stützen auf.
500kg pro m² ca
besser, wenn du ihn in eine hausecke stellst
lass halt wen kommen, für paar euronen
Um ganz sicher zu sein ja. Ich dachte mir halt wir sind in Deutschland, da gibt es für alles Vorgaben und wenn ich weit genug drunter bin, brauch ich keinen Statiker ;) Aber wo "DerWahreGott810" schon von 500 Kg pro m² spricht, werd ich wohl einen brauchen :)