Whirlpool in Wohnung?
Hi ich würde gerne einen Whirlpool in meine Wohnung stelle der Boden ist aus laminat und ich wollte fragen ob er das aushalten kann der Pool ist rund und hat einen Durchmesser von 1.80m bei voller Auslastung denke ich wird es ca 800kg wiegen Personen miteinbegriffen wird der laminat das aushalten?
9 Antworten
1,8² sind 3,24
80% von 3,24 sind 2,40, sagen wir
wenn in deinem pool 50cm wasser stehen, sind das 1200kg wasser ohne Pool und ohne menschen
das gibt wahrscheinlich Druckstellen. Würde ein paar Holzbretter unterlegen, wo die Standfüße hinkommen.
ah so, ja dann viel Spaß. Vielleicht eine Gummimatte oder so über die gesamte Auflagefläche.
Es ist riskant, einen Whirlpool auf Laminat zu platzieren, da Laminat nicht für solch eine schwere Last ausgelegt ist und Feuchtigkeit auch ein Problem sein könnte. Die zusätzliche Belastung von 800 kg könnte zu strukturellen Schäden führen und das Laminat beschädigen. Es ist ratsam, sich an einen Fachmann zu wenden, um sicherzustellen, dass der Boden angemessen verstärkt wird oder um Alternativen wie eine tragfähigere Bodenoberfläche zu prüfen.
Ich werde den Whirlpool nur selten aufbauen wenn ich mal Besuch habe so 1-2 mal im Monat und lege eine Plan drunter damit der laminat nicht nass wird würde es dann eher funktionieren?
Laminatböden sind nicht für die Installation für schwere Gegenstände wie Whirlpools ausgelegt. Mit einem Gewicht von 800kg ist es eine erhebliche Belastung für den Boden und kann zu strukturellen Schäden führen.
Selbst wenn das vom Gewicht des Whirlpools theoretisch passen könnte, fehlt es solchen Böden oft an der strukturellen Unterstützung.
Ich empfehle dir aufjedenfall vor der Installation des Whirlpools professionelle Beratung eines Bauingenieurs oder Fachmann für Bodenbeläge einholen, um sicher zu sein das der Boden es aushält und Sicherheitsmaßnahmen zu treffen damit man Wasserschäden verhindern kann.
Oftmals ist es notwendig , den Boden zu ersetzen oder zu verstärken für eine sichere Installation des Whirlpools.
Ich werde ihn nur ab und zu aufbauen 1-2mal im Monat und eine Plane darunter legen damit auf den Boden kein Wasser kommt macht das einen Unterschied ?
Wird der Vermieter nicht mitmachen, mit ihm anschauen musst du das sowieso. Das Laminat ist nicht geeignet für das rumspritzende Wasser.
Die Gefahr eines Wasserschadens ist gross. Nehme an, dass der auch kaputt gehen kann. Die Belastung ist denke ich ebenfalls zu hoch.
Gibt keine standfüße der ist aufblasbar