Belastbarkeit Boden?

4 Antworten

Wenn 1m² 150 kg tragen kann dann brauchste logischerweise 2 m² mindestens um 300kg zu tragen.

Und hier ist die auflagefläche gemeint. Etwas mit 4 füßen hat ne kleinere standfläche die eventuell eine zu hohe belastung darstellen.

Da du nur ne länge angegeben hast und keine breite kann man so auch nicht sagen ob die größe des etwas ausreichend ist.

Hansi1966
Fragesteller

Breite 95cm und es hat beidseitig T förmige “beine“. Es ist die barbarian beinpresse hackenschmidt

Hansi1966
Fragesteller
@Hansi1966

Eigentlich wiegt es 225kg aber mit Gewicht und nem Menschen drauf mehr

Hier kein Problem - ist egal wo du das aufstellst, auch mit kleiner Aufstellfläche.
Die User, welche hier geantwortet haben, haben leider null Kenntnisse.
Die 150kg/m² sind die Nutzlast bei der statischen Berechnung.
Dazu kommen meist nochmal ca 500kg/m² Eigenlast hinzu. (volle Stahlbetondecken)
Die "Bruchlast" ist meist 3 mal so hoch, also für eine 20m² Decke dann ca 39000kg !
Deine 300 kg werden also von der Decke garnicht "bemerkt".
Ein Zimmer mit 20m² hat also rechnerisch eine zulässige Nutzlast von 3000kg.
Wenn man eine solche auf einen Punkt einer (Stahlbeton-) Decke konzentriert dann wird es wohl "kritisch" (örtliche größere Beanspruchung als "zulässig"), dagegen sind Einzellasten bis ca 500kg (oder auch mehr) i.R.völlig unproblematisch.
Besteht die Decke aus einzelnen Balken (Beton, Holz) ohne Lastverteilung dann sind höhere Einzelllasten relevant für die Beurteilung der Tragfähigkeit.

PS.
hohe Punktlasten könnten höchstens den Estrich anbrechen.

selbst wenn das Teil 4 Füße hat, ist die Gewichtsverteilung wie? Die Belastbarkeit steigt zur Wand hin

Hansi1966
Fragesteller

Möglichst an die Wand stellen?

wenn die 300 kg vollflächig aufliegen nicht