Wie hoch kann der Schrank höchstens sein, um ihn durch Kippen aufzustellen (mathematisch)?

4 Antworten

Satz des Pythagoras, nach c umstellen.

232,38cm

Dreaming100
Fragesteller

Wie genau ist der Lösungsweg, darauf komme ich nicht :(

Kiboman  24.01.2017, 21:14
@Dreaming100

a=60

c=240

den satz des Pythagoras nach c umstellen

a2+b2=c2

b2=c2-a2

240^2 - 60^2

und dann nur noch die wurzel ziehen.

mach' dir mal 'ne Skizze, und mit ein bisschen Überlegung hinsichtlich der Aufgabenstellung kommt da ein rechtwinkliges Dreieck raus, eine Kathete ist 60cm lang, die Hypothenuse 240cm - der Rest ist Pythagoras.

Die Aufgabe ist nicht lösbar, weil man nicht weiß wie breit der Schrank ist. Oder es müsste zumindest angegeben sein, dass der Schrank breiter ist, als dass er tief ist. - Ansonsten: Wurzel aus (Raumhöhe zum Quadrat minus Tiefe des Schranks zum Quadrat).

Dreaming100
Fragesteller

Er ist 60cm breit (mein Fehler - nicht tief)

maximal kann der Schrank gekippt werden, wenn die Diagonale von Schrankhöhe und Schranktiefe <  bzw = der Deckenhöhe ist.