Standard Belastung pro qm2 Balkon?

3 Antworten

Die DIN Norm wurde am Tag der Bauabnahme vermutlich eingehalten und seit dem nagt der Zahn der Zeit daran ohne daß das wohl je mal einer hinterfragt hätte.

Lass es

Das Gebäude ist von 2004 also nicht sehr alt und der Balkon besteht aus Beton und Stahlträgern. Und man geht ja auch von einer Dauerbelastung von 500 kg pro Quadratmeter aus. Es wäre ja schlimm wenn sich 5 Menschen mit je 100 kg auf 1 qm stellen würde und der Balkon stürzt nach 2 Stunden später ein 😅 ich werde mal einen Statiker beauftragen.

Ich würde das nicht empfehlen, das Risiko wäre mir zu groß.

Bei einer Ähnlichem Geschichte sind vor ein paar Jahren ein ganzer Balkon eingestürzt und mehrere Personen zu Schaden gekommen.