bmw twinpower turbo?

5 Antworten

An sich ist ein Motor der 2 Turbolader hat keine neue erfindung das gibts schon ne ganze Weile.

Da gibt es 2 Systeme das seltenere sind 2 gleiche Turbolader findet man am ehsten in großen V Motoren wo jede Zylinderbank ihren eigenen Turbo hat. Kenne das eher aus dem LKW Bereich wo auch der Luftdurchsatz relevant ist 16L Hubraum schluckt halt luft ;D

Das bekanntere System ist die sogenannte Register Turbo Aufladung

Das System arbeitet mit 2 unterschiedlichen Turboladern einem kleinen der bei geringen Luft/Abgas durchsatz schon einen recht hohen Ladedruck bringt und einem Größeren der bei hoher Drehzahl auch entsprechend Luftdurchsatz liefert angesteuert wird das durch Klappen im Abgas und Ansaug System.

Ich meine im BMW 535D gibt es auch ein System mit 3 Turboladern um in jedem Drehzahlbereich optimale Leistung zu erreichen.

Wenn du mit Turbolag das Turboloch meinst ja das lässt sich mit einer Registeraufladung minnimieren jedoch ist der VTG Lader durch seine variable Geometrie auch dort ne wirkungsvolle Möglichkeit und das haben inzwischen quasi alle Autos nachdem es ja Vorgabe wurde das ein Turbolader Diagnosefähig wird.

Wenn du mit Turbolag das schlechte Ansprechverhalten des Turboladers meinst da kann eine Registeraufladung nur begrenzt Abhilfe schaffen ein Kompressor oder gar elekltrisch angetriebener Kompressor sind da wesentlich besser.

Oder gleich ein Kers System wie aus der Formel 1 die ganzen Hybriedautos machen es ja vor beim Beschleunigen unterstützt ein E Motor und schließt die Lücke bis der Turbo sein Druck aufgebaut hat zb hat auch der Honda NSX ein solches System

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
checkpointarea  21.11.2017, 00:12

Hallo Experte! Du solltest, wenn Du Dir diesen Titel anheftest, schon wissen, dass ein BMW 535d keine drei Turbolader hat. Außerdem solltest Du erwähnen, dass es auch BMW Pkw mit nur einem Turbolader gibt, welche trotzdem "Twin Power Turbo" heißen. Es handelt sich hierbei um Marketinggeschwafel.

Nonameguzzi  21.11.2017, 00:30
@checkpointarea

Den Titel bekommt man von vielen Antworten geben.

Zudem bin ich KFZ Mechatroniker PKW Technik und arbeite in einer LKW Werkstatt.

Ich kenne ein Tri-Turbo Prinzip von BMW habe auf den 535d getippt.

Und ich kann nicht jeden Marketing Begriff kennen.

checkpointarea  21.11.2017, 16:44
@Nonameguzzi

Der 535d ist doppelt aufgeladen - nach dem Registerprinzip, um genau zu sein. Der alte M550d ist dreifach geladen, der aktuelle sogar vierfach. ;)

Achtung bei BMW, denn die verwenden hochtrabende Begriffe für 0815 - Technik. Denn manche Modelle mit Dieselmotor (X16d, X18d, X20d, X30d) haben nur einen einzigen Turbolader, nur X25d, X35d, X35d, X40d haben zwei, der X50d hat 3 bzw. aktuell sogar 4 Stück. Bei den Ottomotoren wird eine Turbine mit zweifacher Anströmebene ("Twin Scroll") als "Twinpower Turbo" bezeichnet. Man muss also im Einzelfall entscheiden. BMW - exklusiv ist jedenfalls nur der drei, - oder vierfach aufgeladene Motor, alles andere gibt es auch bei der Konkurrenz.

Der GTI hat keinen Biturbo, dafür muss man beim VW-Konzern schon eher in Richtung Audi schielen: S4, A6 und ähnliche haben das.

An sich ist Biturbo keine Neuerfindung, den gibt es bei Sportwagen schon ein paar Jahre länger.

Um das Turboloch wirklich auszuschalten, braucht es aber ein bisschen mehr Technologie: elektrisch angetriebene
48V-Zusatzverdichter geben die Leistung auch schon im ganz unten Drehzahlkeller. Das gibt es zum Beispiel bei SQ7 oder beim Bentley Bentayga

Twinturbos gibt es seit Jahrzehnten, das ist keine BMW F20 Erfindung der Neuzeit...

Ob das das Turboloch fixt, ist auch noch eine andere Sache, denn es gibt unterschiedliche Konfigurationen. Manche schalten einfach 2 Turbos nebeneinander, die zeitgleich (= bei gleichen upm) einsetzten, dann hast du genau das gleiche Loch. Andere lassen einen (meist kleineren) früher einsetzen und einen zweiten dann später, damit reduzierst du das Loch erheblich.

Twinpower turbos sind keine 2 turbos die sind bei dem n55 motor zum beispiel drin und der vorgänger hat zum beispiel Biturbo das war der n54