BMW M3 Touring geht trotz Allrad quer. Wieso?
Eben fuhr ich mit meinem M3 Touring auf der Autobahn. Auf der Abfahrt bemerkte ich bereits, dass das Heck leicht ausbricht. Im Kreisverkehr ging der Wagen anschließend trotz eingeschaltetem Allradmodus quer wie ein reiner Hecktriebler.
7 Antworten
Lange ists her, da hatte ne Schrauberbekanntschaft nen Passat 5zylinder Syncro als Winterauto. der ging auch hinten rum. das ist normal, weil vorne auf der Vorderahchse mehr gewicht lagert und dem entsprechend.
bei deinem M kommt noch dazu, dass das Fahrzeug hecklöastig ausgelegt ist. d.h. es gehen 60% der kraft an die Hinterachse. also ganz normal. entweder fährst du noch auf Sommerreifen, das würde dann das zickige verhalten erklären
Ein schönes Beispiel dafür dass Technik die Physik nicht abschalten kann. Allradantrieb heißt nicht "Ich kann fahren wie Sau, passiert nix".
Weil du zu schnell gefahren bist.
Ich würde sogar noch nen Schritt weiter gehen. Wenn du so schnell in die Abfahrt färst dass dein Auto leicht ausbricht (ok, jeder kann sich verschätzen) aber dann direkt danach trotzdem noch so in den Kreisverkehr bretterst dass dein Fahrzeug quer steht, und jetzt auch noch fragst wie das sein kann, du also offensichtlich also gar nicht kapierst was da falsch gelaufen ist, dann solltest du darüber nachdenken dein Auto zu verkaufen und wieder Bus zu fahren. Oder zumindest nochmal ein paar Stunden in der Fahrschule zu nehmen.
Denn dann bist du (anscheinend im Moment noch) für mich entweder zu inkompetent oder schlichtweg charakterlich ungeeignet ein Fahrzeug im Straßenverkehr sicher zu führen.
Klingt jetzt gemein, aber ist am Ende auch zu deinem Schutz.
Guten Tag, Glückwunsch zum M3.
hier siehst du ein gutes Resultat beim Elchtest, allerdings nur, weil der Fahrer das Fahrzeug gut beherrscht.
Es ist eigentlich hinlänglich bekannt, dass BMW M Fahrzeuge auf Spaß und Drift ausgelegt sind.
Schade, dass dein Händler dich nicht anständig beraten hat.
Du wirst ein bisschen was über die Einstellungen hin bekommen, aber das grundsetup ist Drift.
mein Tipp:
Kauf dir ein Fanatec oder Moza Wheel und zocke Dirt Rallye 2.0
Dann hast du den Bock bald sehr gut im Griff
Salue
Es ist ein häufiger Irrtum der Besitzer eines Autos mit permanentem Allradantrieb.
Der Allradantrieb ist besser beim Vortrieb auf rutschigen Strassen. Beim Verzögern und bei der Seitenführung ist er nicht besser als ein Auto mit Vorder- oder Hinterradantrieb.
Man kann nicht mehr als 100 % der Haftung übertragen. Von daher sind Fahrzeuge mit einem zuschaltbaren Allrad sicherer. Man merkt schon beim Beschleunigen, dass die Strasse rutschig ist. Der Allrad wird dann bewusst eingeschaltet, aber man ist sich deshalb ständig bewusst, dass heikle Strassenverhältnisse vorhanden sind.
Beim permanenten Allrad merkt man dies erst dann, wenn man Verzögern will oder Kurven fährt.
Tellensohn