Wie funktioniert Kraftverteilung bei quattro?

2 Antworten

Die Verteilung vom Drehhmoment geschieht über die Übersetzung der beiden Differentialgetriebe. Durch eine andere Übersetzung wird das Drehmoment und die Drehzahl anders gewandelt. Da reichen schon kleine Unterschiede.

Hat der Quattro welchen du meinst überhaupt ein Mitteldifferential?

AUTDYNAMIX
Fragesteller

Ja er hat ein Mittendifferenzial. Während der Fahrt 50:50 aber bei Schlupf nichtmehr. Das wüsste ich gern wie das funktioniert.

Mulleno  12.01.2020, 09:52
@AUTDYNAMIX

Im Mitteldifferential ist eine Kupplung es gibt Fahrzeuge bei der wird sie mechanisch-hydraulisch oder elektronisch angesteuert. Je nach dem wird das Differential gesperrt. Audi verwendet zudem das Torsen differential. Das hat andere Vor- und Nachteile als das sonst übliche Planetengetriebe welches dafür verwendet wird.

Die Räder drehen sich nicht schneller. Es wird nur die Antriebskraft entsprechend verteilt. Die Verteilung erfolgt variabel mittels einer Viscokupplung im Verteilergetriebe.

AUTDYNAMIX
Fragesteller

Da ist keine Viscokupplung, es ist ein starrer "richtiger" quattro!

DerBayer80  11.01.2020, 11:53
@AUTDYNAMIX

Nein der Quattro ist nicht starr. Starr wäre dann sowas wie ein WRC Auto die dann kaum noch fahrbar sind im Alltag.

DerBayer80  11.01.2020, 12:00
@AUTDYNAMIX

Selbst wenn du ein Torsion Diff hast hast du keine starre Verbindung. Bei einer Starren Verbindung wäre z.b. eine Kurvenfahrt gar nicht möglich da sich sonst der ganze Antrieb verspannen würde.

Man übrigens auch die Kraftverteilung je nach Hersteller anders programmieren. Audi kauft den größten Teil der nötigen Komponenten auch mit zu.