BMW e90 320i Sauger auf Turbo Umbau?

4 Antworten

Lass es, das kostet locker 10-15k wenn du es richtig machen willst.

Da lohnt es sich eher einen 335i zu holen...

Oder den Vorgänger, den E46, da sind bei dem 325i, 328i und 330i solche Turboumbauten wesentlich häufiger und vor allem sinnvoller, da die alle Reihensechszylinder verbaut haben!

Woher ich das weiß:Hobby

Da bist hier im falschen Forum

Meld Dich im https://www.bmw-syndikat.de/ an, dort sind die Experten

DerBayer80  04.04.2022, 19:21

Den Umbau trägt auch da keiner mehr ein. Dafür ist die Karre zu neu. Selbst bei einem Euro 2 Auto ist sowas seit Jahren nicht mehr Eintragungsfähig.

Geschweige den vom Aufwand sowas überhaupt standfest zu bekommen

MichaelSAL74  04.04.2022, 19:23
@DerBayer80

Geh ich auch mal von aus, aber dort liest er es von BMW-Fahrern und schenkt denen vielleicht mehr Glauben als uns "Unwissenden"

Niklas755
Fragesteller

Danke werde mal reinschauen und mal rumfragen wie es bei den anderen aussieht ;)

Trägt dir niemand mehr ein. Allein das nötige Abgasgutachten hierfür liegt bei mehreren tausend Euro.

Niklas755
Fragesteller

Danke schon mal für deine Antwort, aber wenn es sich um eine Au handeln sollte kann man bestimmt ein bisschen Tricksen ;)

DerBayer80  04.04.2022, 20:49
@Niklas755

Nein nein, keine AU. Du brauchst für die Eintragung ein Abgasgutachten aus dem Labor.

Abgasgutachten: Gutachten muss die Abgasnorm der Karosse oder besser nachweisen. Ein Abgasgutachten ist nicht mit einer AU zu verwechseln. Ein Abgasgutachten kostet je nach Abgasnorm zwischen 400€ und 5000€.26.08.2013

DerBayer80  04.04.2022, 20:54
@Niklas755

Die Preise sind mittlerweile massiv nach oben gegangen. Dazu kommt das deine Abgasnorm durch den Umbau eigentlich nicht zu halten ist. Dazu kommt noch das nötige Material, dann ein Motor von dem eigentlich nur der nackte Block noch Orginale ist, aber dessen Innereien alle angepasst werden müssen. Sei es angefangen von den Kolben über hochfeste Pleuel bis hin zur Verdichtungsreduzierung. Dann geht es mit der Kupplung weiter, eine andere Hinterachse ist dann sich fällig ebenso eine komplette Bremsanlage. Die Kosten übersteigen den Wert des Fahrzeugs bei weitem.

Niklas755
Fragesteller
@DerBayer80

Ja gut wenn man sich das ganze mal so anschaut kommen extrem hohe Kosten auf einen zu...

mach gerade selber ne Lehre zum Kfz-Mechaniker und kann’s mir eigentlich selbst denken. Hätte gedacht das die Pleuel und weiter teile den Umbau verkraften können, ohne jegliche Teile zu tauschen.

trotzdem danke für die Info

DerBayer80  04.04.2022, 21:16
@Niklas755

Vergiss das mit der Haltbarkeit. Moderne Motoren sind ziemlich am Limit gebaut von dem was sie aushalten müssen. Da ist nicht mehr viel Luft nach oben, da waren die alten Motoren deutlich besser was das anbelangt hat.

Achso noch was: das ganze sollte dann auch noch an ein frei Programmierbares Steuergerät gehen. Das kostet nochmal massig extra, zzgl programmieren und abstimmen

Verkaufen und 35i holen, der ist geil und keine bastelbude :)

Wird finanziell günstiger sein als dein Vorhaben.

Niklas755
Fragesteller

Ja stimmt wohl oder übel trotzdem danke

ProxiCent  04.04.2022, 20:18
@Niklas755

Bin den 35i schon gefahren er ist echt brutality.

Habe jetzt den G20 330i, trotz 49ps weniger nur 0,1s langsamer von 0-100.

Auf 100-200 macht der 35i aber ein paar Zehntel wett. So schnell fahre ich aber selten :) dafür ist der 330i viel sparsamer im Unterhalt. Fängt beim Ölwechsel an und hört bei Versicherung, Spritverbrauch auf.