Was kostet das Tuning am BMW E36 (Umbau von M50B25 auf M50B28)?

2 Antworten

Ich rate davon ehrlich gesagt ab: Das geht in den fünfstelligen Bereich und wird zudem eine technisch sehr anspruchsvolle Geschichte, die nur absoluten Profis empfohlen wird. Wenn man alles richtig macht bzw. das keine primitive Bastlerarbeit ist, kann man hier locker bei 20.000 Euro und mehr landen - Tuning ist keine Sache für "ich mach das mal selber"-Bastler, sondern verlangt nach absoluter Maßarbeit, auch weil man sonst keine Abnahme bekommt. Das ist in dem Sinne kein "kleines Projekt", wo man ein bisschen Hand anlegt und dann einen getunten BMW hat, sondern ein erhöhter Aufwand - zumal der E36 auch schon nennenswert Elektronik an Bord haben kann und sicherlich rostmäßig was zu tun ist: Die Serie ist relativ rostfreudig gewesen.

Zum Vergleich: Ein guter, sehr gepflegter und ordentlich ausgestatteter BMW 328i E36 mit dem M50B28 Triebwerk ist sicherlich um Einiges erschwinglicher als das von dir hier geschilderte "Projekt" am Ende kosten würde.

DerMannImObi
Fragesteller

wow mit der summe hab ich nicht gerechnet. Ich würde halt gerne ein Projekt am laufen haben weil mir das ganz basteln und alles drum rum echt spaß macht. Aber ich glaub mit dem wirds dann wahrscheinlich nix werden :/. Hättest du irgendwelche Vorschläge für so ein "ähnliches" Projekt?
Aber schonmal Danke wegen der Antwort :)

rotesand  17.07.2022, 21:44
@DerMannImObi

Es wird leider sehr schwierig, solche Umbauten sind bei allen Fahrzeugen teuer und heikel - und sehr problembehaftet, auch im Sinne der Abnahme und Zulassung des Ganzen.

Von Experte rotesand bestätigt

Der reine Motorumbau dürfte noch gehen, aber beim Turbo hört der Bastelspaß auf. Du kannst dann den ganzen Motor zerlegen Lager, Pleuel, Kolben, Kopf verstärken, Ladeluftkühler, Rohre, Turbolader, angepasste Abgasanlage, verstärkte Kupplung, Kardan, Antriebswellen, Bremsanlage für die Leistung wirds aus dem Serienregal auch nix geben, was Plug and Play passt, usw und so fort... Am Ende ist es auch eine Frage, für welche Leistung deine Karosse freigegeben ist, falls das ganze eine Strassenzulassung bekommen soll. Dann noch alles eintragen, Abgaswerte müssen auch passen.

Das ist nur das, was mir auf die Schnelle eingefallen ist. Mit so einem Umbau kannst du locker 15000€+ rechnen.

Woher ich das weiß:Hobby