Blutsbrüder?

4 Antworten

Nein. Hier eine ganze Reihe von Gründen.

  1. Blut enthält sowieso kaum DNA. Blut ist ca 55% flüssiger Anteil (Serum/Plasma), das hat keine DNA. 45% sind rote Blutkörperchen, die haben keinen Zellkern und somit auch keine DNA. Es sind extrem wenige kernhaltige, DNA-haltige Zellen im Blut... Und die sind nicht sonderlich langlebig.
  2. Bei einer Verletzung blutet es, grade weil 'Dreck' ausgespült werden soll. Heißt, das Blut deines Blutsbruders kommt gar nicht wirklich in deinen Körper rein.
  3. Immunreaktion. Selbst, wenn Blut der anderen Person in den Körper kommt, wird dieses von deinem Immunsystem angegriffen. Und nein, das hat nichts mit der Blutgruppe zu tun - es geht hier vor allem um die genannten kernhaltigen Zellen, und die haben nichts mit den Blutgruppen zu tun, die haben ein eigenes System und das hat so viele Varianten, es ist extrem unwahrscheinlich, das ihr da auch nur annähernd zusammen passt.
  4. Verdünnung. Nehmen wir mal an, du hast doch DNA von jemand anders in deinem Blutkreislauf, die nicht angegriffen wird. Das verdünnt sich in deinem Körper so sehr, dass das gar keinen Einfluss haben kann. Mal so als Vergleich: In einem Blutbild kann man von den Bildern her nach vielleicht 2-3 Konserven einen Unterschied sehen. Also, bei einem guten Liter Fremdblut im eigenen Blut. Da kann der eine Tropfen keinen Unterschied machen.
  5. Die Blut-Samen-Schranke. Zwischen den Blutgefäßen und den Kanälen in den Hoden, in denen die Spermien entstehen, ist wie eine Schranke. Da kommen nur ganz ausgewählte Dinge durch - Ein paar Nährstoffe, mehr nicht. Definitiv keine riesengroßen DNA-Moleküle. Bei Frauen passiert noch weniger, denn da gibt es alle Eizellen schon bei Geburt, die kann man nicht mehr nachträglich noch ändern.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Blutsbrüder sind zwei Menschen, die eine besondere Freundschaft miteinander verbindet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man das Blutsbrüder-Ritual durchführen kann. Eine davon ist es, sich gegenseitig eine kleine Menge Blut abzunehmen und dann das Blut miteinander zu vermischen.

Wenn man das Blut eines anderen Menschen trinkt oder in irgendeiner Form in den eigenen Körper einführt, wird keine DNA ausgetauscht. DNA ist ein sehr komplexer molekularer Code, der in den Zellen von Lebewesen vorliegt und die Anweisungen enthält, die für die Funktion und den Aufbau des Körpers benötigt werden. Die DNA eines Menschen ist seine individuelle genetische Identität und kann nicht durch den Austausch von Körperflüssigkeiten wie Blut verändert werden.

Wenn man ein Kind zeugt, werden die DNA-Anteile des Kindes von den Eltern vererbt. Das Kind hat also DNA-Anteile von beiden Elternteilen und nicht von Freunden oder anderen Personen. Das Blutsbrüder-Ritual hat also keinen Einfluss auf die DNA eines eventuellen Kindes. Es handelt sich lediglich um eine symbolische Geste, die die Verbundenheit zweier Menschen zeigen soll.

So funktioniert das leider nicht :)

Wenn sich die DNA von uns so einfach vermischen würden, würdest du z.B. von jeder Nahrung DNA aufnehmen. Ich wäre zwar gerne zu 50% Schnitzel, aber die Biologie sagt da nein :)

3000Volt
Fragesteller

Schade ich habe gedacht man ist was man isst…

Nein. In den meisten Fällen ist die Blutgruppe nicht kompatibel und das Blut gerinnt.