Blutgruppe tätowieren?
Ich habe neulich eine Doku gesehen wo erzählt wurde, dass die ss die Blutgruppe bei jedem Mitglied tätowiert hat. Ich distanziere mich natürlich von dieser Organisation. Bei mir kam bloß die Frage auf, ob man heute nach einem schweren Unfall schneller versorgt werden kann, da die Sanitäter sofort erkennen welche Blutgruppe man hat bei großem Blutverlust.
7 Antworten
Unnötig. Soweit ich weiß, ist die Blutgruppe 0 mit allen anderen kompatibel. Im Ernstfall könnte man also einfach erstmal damit überbrücken.
Nein. Der Rettungsdienst führt kein Blut mit. In der Klinik verwendet man andere Systeme, um das passende Blut zu finden.
Zudem: Sanitäter suchen nicht nach solchen Tattoos. Auch in der Tasche oder im Handy sucht man nicht nach Informationen. Am ehesten findet man noch ein Armband oder eine Halskette mit medizinischem Symbol. Aber auch nach dem wird nicht explizit gesucht.
Nein, man müsste nur eine Mitführungspflicht der Krankenkassenkarte einführen und sie dort speichern.
Jain, eigentlich wird meines Wissens nach immer die Blutgruppe 0 verabreicht, weil sie jeder nehmen kann
Du kannst wenn dann deine Vorerkrankungen tätowieren xD
Es gibt aber auch Scan-Armbänder dafür, einfach anbinden ans Handgelenk und dann können die Rettungskräfte, falls du bewusstlos bist, diesen Code scannen und den Arztbrief einsehen
Interessant. Danke. Aber bei einer Blutgerinnungsstörung ist es da auch nötig?
Das wär mir zu tief, da ich keine abgeschlossene Ausbildung habe in diesen Bereich. ^^
Nein, vor einer Bluttransfusion wird immer vorher die Blutgruppe geprüft.
Ok danke