Blutgruppe AB 0?

3 Antworten

Die Blutgruppe AB0 gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich das AB0-Blutgruppensystem. In diesem kann es als Blutgruppen A, B, AB oder 0 geben. Ein Sonderfall der Blutgruppe 0 ist die Bombay-Blutgruppe, die weltweit nur etwa 20 000 Menschen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

AB0 kann es nicht geben, da nur zwei Teile (der Fachbegriff darf gerne in den Kommentaren ergänzt werden, mir fällt er gerade nicht ein) vererbt werden. Bei AB wäre das einmal A, einmal B. Für die Blutgruppe 0 muss von den Eltern auch jeweils einmal 0 vererbt werden, da 0 rezessiv, A und B aber dominant.

Dilo5555
Fragesteller

Danke, das steht irgendwie auf meinem Impfpass🤷🏽‍♀️

Das wird Blutgruppe „AB“ sein und Rhesus negativ. Ist weltweit und in Deutschland die seltenste Blutgruppe (nur 5 %). Beide Elternteile müssen Blutgruppe A oder B oder AB haben und Rhesus negativ sein.