Blutgruppe Vererbung?

garfield262  17.11.2021, 21:26

Jetzt machst du dir bitte mal 5 Minuten Gedanken, was genau du wissen willst. Verstehst du die Begriffe nicht?

Du willst ne konkrete Antwort, dann stell auch ne konkrete Frage.

Larali67
Fragesteller

Ich verstehe nicht, was mit Genotyp gemeint ist und woher ich weiß, welche Blutgruppe die Kinder haben

3 Antworten

Aaaalso.

Jede genetische Information beim Menschen besteht aus zwei vererben Geninformationen, den sogenannten Allelen. Bei den Blutgruppen gibt es die Allele A, B und 0. Wie gesagt hat jeder Mensch 2 dieser Allele, die seine Blutgruppe bestimmen, da in jeder Körperzelle der doppelte Chromosomensatz vorhanden ist. Vererbt wird bei der Fortpflanzung jedoch nur eins dieser Allele - Keimzellen haben nur den einfachen Chromosomensatz, väterliche und mütterliche Keimzelle zusammen ergeben für das Kind dann wieder den kompletten doppelten Chromosomemsatz. Das war bekannt?

Bei den Blutgruppen ist es nun so, dass A und B kodominant zueinander sind, aber sowohl A als auch B dominant gegenüber 0.

Bedeutet: vererbt ein Elternteil das Allel A und der andere das Allel 0 ergibt sich der Genotyp A0. Es prägt sich A gegenüber 0 dominant aus und die messbare Blutgruppe (Phänotyp) ist dann A. Kommt von einem Elternteil A und vom anderen B, so ergibt es AB. Da A und B kodominant sind, sich also beide ausprägen, ergibt es AB auch als messbare Blutgruppe. Die Blutgruppe 0 ergibt sich nur, wenn von beiden Eltern eine 0 kommt (Genotyp 00).

Entsprechend kannst du in der Aufgabe vorgehen. Jedes Elternteil kann 2 Allele vererben. Das ergibt dann 4 Kombinationsmöglichkeiten. Im Beispiel ganz links auf deinem Blatt hat die Mutter AA, der Vater BB. Die möglichen Kombinationen sind also immer AB (ein A von der Mutter, denn sie hat nichts anderes und ein B vom Vater). Die Mutter hat eine messbare Blutgruppe A, der Vater B, die Kinder werden alle AB haben.

Im zweiten Beispiel hat die Mutter A0 (ebenfalls messbare Gruppe A), der Vater B0 (gemessen B). Die möglichen Kombinationrn sehen wie folgtbaus: AB, A0, 0B, 00. Verstehst du, wieso? Die Mutter kann entweder ein A oder eine 0 vererben, der Vater ein B und ein 0. Und das kann man in allen Varianten kombinieren. Bei den Kindern kann also Blutgruppe AB, Blutgruppe B, A oder 0 am Ende rauskommen.

Im dritten Bild musst du das nur noch umgekehrt machen - hier weißt du, was sich bei den Leuten ausgeprägt hat und kannst überlegen, welche Allele bei jedem Individuum zu finden sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DorktorNoth  17.11.2021, 21:45

Nochmal: Genotyp = das, was in den Genen verankert ist.

Phänotyp: das, was sich ausprägt und somit messbar ist

Von Experte DorktorNoth bestätigt

Moin,

in der Genetik verwendet man die Begriffe Genotyp und Phänotyp.

Der Phänotyp ist das, was man sehen und beobachten kann. Phänotyp kann zum Beispiel blaue Augenfarbe oder braune Haarfarbe sein. Im Fall der Blutgruppenvererbung ist der Phänotyp die Blutgruppe. Es gibt verschiedene Arten, wie man Blutgruppen einteilt. Die wichtigste Art wird als AB0-System bezeichnet. Die Phänotypen dieses Systems, also die möglichen Blutgruppen, lauten A, B, AB oder 0.

Der Genotyp ist das genetische Muster, das ein Mensch innehat. Menschen haben einen diploiden, das bedeutet einen doppelten Chromosomensatz. Grob gesagt wird jedes Merkmal (also jeder Phänotyp) von zwei Genen festgelegt, nämlich dem mütterlichen und dem väterlichen. Die Gene codieren also für den Phänotyp.

Dann gibt es noch den Begriff Allel. Ein Allel ist eine mögliche Art, wie ein Gen aussehen kann. Im Fall der AB0-Blutgruppen gibt es 3 Varianten des Gens, nämlich A, B und 0. Es gibt also in dem Fall 3 Allele, also 3 verschiedene Varianten.

Wenn ein Mensch zwei identische Gene für das gleiche Merkmal hat (z.B. Mutter und Vater vererben dem Kind beide das Gen für blaue Augen), nennt man den Zustand homozygot. Wenn ein Mensch zwei verschiedene Gene für das gleiche Merkmal hat (z.B. Mutter vererbt ein Gen für blaue Augen, Vater vererbt ein Gen für braune Augen), nennt man den Zustand heterozygot.

Wenn jemand homozygot ist (z.B. zweimal das Gen für blaue Augen trägt), ist der Phänotyp klar: Der Mensch hat blaue Augen. Wenn der Mensch allerdings heterozygot ist (also zwei verschiedene Gene trägt, z.B. eins für blaue und eins für braune Augen), dann konkurrieren die beiden Gene untereinander. In vielen Fällen setzt sich ein bestimmtes Allel gegenüber einem anderen durch. Das sich durchsetzende Allel nennt man dominant, das sich unterordnende nennt man rezessiv. Wenn man z.B. ein Gen für blaue Augen und eins für braune Augen hat (also heterozygot ist), setzt sich das dominante Gen für braune Augen gegenüber dem rezessiven Gen für blaue Augen durch und der Mensch hat als Phänotyp braune Augenfarbe.

Jetzt zu den Blutgruppen:

Die Allele für A und B sind dominant gegenüber 0. Wenn ein Mensch also ein Gen für A und eins für 0 hat (der Genotyp ist also A0), dann setzt sich A durch und der Phänotyp (also die beobachtete Blutgruppe) ist A.

Die Allele A und B sind zueinander kodominant, das bedeutet, keines der beiden ist "stärker" und kann das andere verdrängen. Daher bilden sich beide Merkmale aus. Ein Mensch mit einem Allel für A und einem für B (Genotyp AB) hat daher auch den Phänotyp Blutgruppe AB (weil beide Gene sich gleichermaßen durchsetzen).

So kann man jetzt jeder Blutgruppe (also den Phänotypen) verschiedene Genotypen zuordnen. Blutgruppe A kann man haben, indem man zwei Gene für A hat (dann ist man homozygot) oder man hat ein Gen für A und eines für 0 (dann ist man heterozygot). Das gleiche gilt für Blutgruppe B.

Für den Phänotyp "Blutgruppe AB" gibt es nur einen Genotyp: AB - denn man braucht sowohl ein Gen für A als auch ein Gen für B. Auch für den Phänotyp "Blutgruppe 0" gibt es nur einen Genotyp: 00 - denn sobald ein Gen nicht 0 wäre, würde es sich gegenüber dem Gen für 0 durchsetzen.

So kann man gedanklich durchgehen, welche Blutgruppe ein Kind hat, wenn ein Elternteil jeweils ein bestimmtes Gen an das Kind weitergibt.

War das soweit verständlich? Falls nicht, frag nochmal nach. Aber bitte überleg dir vorher, was genau du nicht verstehst, denn dann kann man auch besser auf dich eingehen.

Lieben Gruß

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Unter dem Begriff Phänotyp fasst man die sichtbaren Eigenschaften eines Organismus zusammen, hier die Blutgruppe A oder B.

Mit dem Begriff Genotyp wird die genetische Zusammensetzung eines Organismus, bzw. die Kombination von Erbanlagen bezeichnet, die hinter einem Merkmal stehen, hier eben bei der ersten Mutter AA => Blutgruppe A oder bei der zweiten Mutter A0, was auch Blutgruppe A ergibt.

Schau doch z.B. mal hier:

https://magazin.blutspende.de/von-a-bis-0/blutgruppen-vererbung-genau-erklaert

Google auch „Blutgruppe Vererbung Tabelle“, da bekommst du die möglichen Kombinationen auf einen Blick.

Alles Gute für dich und viel Erfolg!