Genetik vererbung von blutgruppem?

2 Antworten

2 hat Kinder mit AB und 0, von der 1 kann B oder 0 kommen, 2 muss daher A0 sein.

3 hat Kinder mit ....

Nein. In der F1 könnte hier ebenso gut die Blutgruppe 0 stehen.

Das dort eingetragene B ist bestenfalls als eine Zusatzinformationen zu werten, genaugenommen aber falsch.

Streng genommen haben Sie da also vollkommen recht.

Denn der Aufgabensteller hat hier nicht fachlich korrekt gehandelt.

Leider passiert so etwas in jüngster Vergangenheit sehr oft in Deutschland, dass der Lehrkörper den eigenen Stoff nicht beherrscht.

Das AB in der F2 kann nur aus den Individuen 1 oder 2 stammen.

Wenn Individuum 1 also den Genotyp B0 besitzt (versteckte Zusatzinformation), dann hat das Individuum 2 zwangsläufig den Genotyp A0.

Nur so kann der Genotyp AB bei Individuum 4 erklärt werden.

Wenn Sie nun noch den Genotyp 0 des Individuums 5 in Betracht ziehen, dann lasst sich der Genotyp des Individuums 2 mit A0 bestätigen.

Für das verbleibende Individuum 3 sind nun alle Genotypen außer 0 und BB möglich.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kathi976
Fragesteller

Danke für die ausführliche Erklärung

Ich habe noch eine Frage warum ist bei individium 3 0 und BB nicht möglich ?

gregor443  11.03.2023, 12:32
@Kathi976

Zeichnen Sie such für diese Fälle die Punett-Schemen und Sie werden es sofort selbst erkennen.