Blutegel selber bestellen?

4 Antworten

Es gibt Blutegel über die Biebertaler Blutegelzucht, die sind aber nur für Therapeuten. Kosten ca. 9 EUR das Stück. Als Privatperson kannst Du Blutegel nur noch über die Apotheken beziehen.( Ist letztes Jahr vom Gesetzgeber geändert worden .) Wieviel die dort kosten kann ich dir leider nicht sagen. Eine Therapie mit Blutegeln ist nicht gerade kostengünstig, aber richtig angewandt besser als evtl Kortison oder Rheumamittel die auch sehr gern gegeben werden. Die Wirkung hält je nach Schwere der Krankheit bis zu ca. 4 Wochen an. Als Laie der so etwas noch nie gemacht hat, würde ich dir nicht unbedingt dazu raten so etwas selbst zu behandeln. Da müssen doch so einige Regeln eingehalten werden, sonst geht der Schuß nach hinten los. Hast Du denn niemanden der Dir da mit Rat und Tat zur Seite stehen kann, ohne gleich ein horrendes Honorar zu kassieren ????

Ein gewissenhafter Therapeut setzt ja nicht nur den Egel an und geht wieder. Was er am Pferd untersucht, bevor er ansetzt, ist wichtig, nicht dass der Egel das Problem verschlimmert oder ein neues hervorruft.

Dann ist noch so eine Sache, dass die entweder weiter "gefüttert" oder nach dem Einsatz getötet werden. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Einen Egel aus nicht gesicherter Quelle würde ich definitiv nicht meinem Pferd ansetzen lassen, weil ich sicher sein will, dass er keine Infektion mitbringt.

Ob und wann eine weitere Therapie machen sollte, hängt von vielen Faktoren ab, die der Therapeut weiß, da gibt es keine Pauschalantwort.

Darf ich fragen, wieviel Du bezahlt hast, weil Du es als ziemlich teuer empfunden hast?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Anaschia  31.03.2014, 22:54

Hallo Baroque, ich weiß jetzt nicht ob ich Dich richtig verstanden habe. Blutegel die einmal angesetzt wurden müssen getötet (eingefroren) werden( Arzneimittelgesetz) .Ein nochmaliges Ansetzen ist sträflicher Leichtsinn. Lt. Gesetz dürfen sie auch nicht in irgendwelche Teiche ausgesetzt werden. Wie du auch schon angemerkt hast, ist der Erwerb von aus dem Ausland importierten preisgünstigen Egeln riskant. Meine Tiere würde ich damit nicht behandeln. Eine Egeltherapie bitte immer vom Therapeuten oder unter Aufsicht eines Therapeuten machen.

Baroque  31.03.2014, 23:13
@Anaschia

Hier laufen eine Menge “Therapeuten“ rum, die die nicht töten, sondern eben erneut einsetzen. Und wenn ich bestelle, weiß ich oft nicht, ob ich an so jemanden gerate als Lieferant. Daher würde ich die Finger davon lassen.

alina131099
Fragesteller

Schonmal vielen Dank :) Als wir in der klinik waren wurde uns zu blutegeln geraten und diese hat pro behandlung 120€ genommen. Das mit dem selberbestellen habe ich nur von einer bekannten gehört und wollte nur erstmal wissen wie sicher so etwas ist :)

Baroque  03.04.2014, 19:39
@alina131099

Hm, das kommt dann drauf an, wieviele Egel sie angesetzt hat, denn bei meiner Tierärztin kostet die Behandlung an sich nur sehr wenig für die Zeit, die sie dann bei mir ist, aber jeder einzelne Egel, der aus gesicherten Quellen stammt, kostet schon gut. Mit selber solche Egel ansetzen würde ich vielleicht 10 bis 15 Euro sparen - und hab dann eben die Voruntersuchung etc. nicht dabei.

Habe noch was vergessen. Die Biebertaler Blutegelzucht gibt die Garantie für in Deutschland gezpgene Blutegel. Die preiswerteren werden aus dem Ausland importiert