Blut am Klopapier nach dem putzen?

5 Antworten

Je nach dem was man isst, kann es zu unterschiedlichen Reaktionen im Körper kommen. Manchmal übersäuert der Körper auch. Das hat Auswirkungen auf die Verdauung. Und es kann passieren das die Haut im Darm und bis in den Außenbereich sehr empfindlich dafür wird.

So empfindlich, daß selbst das weicheste Toilettenpapier leichte Verletzungen beim Saubermachen hervor ruft.

Essen umstellen ist eine Möglichkeit, dem vorzubeugen.

Eine andere Ursache können Hämorriden sein. Da kommt man bei einem Besuch beim Haut-Arzt nicht vorbei.

Zum pflegen vielleicht Lebertransalbe / Penatencrem.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Äderchen platzen nunmal, nicht nur bei Verstopfung und Briketts, sondern auch mal bei Überbeanspruchung und Anstrengung bei Durchfall.

Sind zu 99,9 % (harmlose) Hämorrhoiden. Die Salben aus der Apotheke können gegen Schmerzen und Jucken helfen, aber lassen die nicht verschwinden. Das kann nur eine Operation, aber danach kommen dann meistens wieder welche.

Corona ist kein Grund, nicht zum Arzt zu gehen. Auch dort werden die Hygieneregeln eingehalten. Du gehst ja auch einkaufen u.a.

Jetzt zu deinem Problem: ich denke, du hast dir da beim häufigen Abputzen etwas aufgerieben. Guck doch mal mit dem Spiegel nach, ob du etwas sehen kannst.

Kamillensitzbäder + nach dem Toilettengang nicht reiben, sondern mit Wasser sauber spülen und trocken tupfen. Kannst dir in der Apotheke (trotz Corona) eine Wundsalbe für den empfindlichen Bereich holen - lass dich da beraten.

Es könnten aber auch Hämorrhoiden sein oder bereits eine Entzündung vorliegen. Dann wirst du zum Arzt gehen müssen.

Klingt nach Hämorrhoiden. Ist nichts schlimmes nur sehr unangenehmen. Ein Facharzt kann da helfen.