Blut abnehmen zuhause

10 Antworten

Du brauchst für jede Blutuntersuchung spezielle Blutmonovetten - für das Blutbild, für die Blutelektrolyte, für den Gerinnungsstatus. In diesen Monovetten sind Substanzen enthalten die das Blut an der Gerinnung hemmen - mit geronnenem Blut kann kein Labor der Welt etwas anfangen, außer die Pathologie :-) und die Forensik..

Der Rest wurde ja schon gesagt....

LA

Vergiss es. Du kannst eine Nadel desinfizieren (!) und dir einen Tropfen Blut aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen abnehmen. Damit kannst du z.B. deinen Blutzucker bestimmen. Aber von irgendwelchen Experimenten, sich größere Mengen Blut abzunehmen, kann man nur abraten.

Abgesehen davon schadest du dir mit magischen Ritualen nur selber. Falls das der Sinn sein soll.

seyzen
Fragesteller

Nein kein magisches Ritual😊

Setz nen Blutegel dran. Wenn der abfällt hast Du genug Blut, sparst Dir gleichzeitig den Behälter, und hygienisch ist es auch.

So ohne das passende Zubehör kannst du dir das abschminken. Außerdem gehört Übung dazu, um eine Vene zu treffen.

Um Blut ab zu nehmen benötigst du erstmal medizinische Materiallien.

- Venenverweilkanüle

- Spritze

- 0,9 NaCl

- Kodan

- Tupfer

- Mullbinde, Pflaster und Kompresse

diese kannst du dir in eine Apotheke kaufen. Hast du die Materiallien benötigst du aber auch medizinisches Wissen. Nimmt man Blut von einer Arterie, Vene oder Kappilare? Woran erkenne ich das ich das Gefäß erwischt habe? Wofür brauch ich die 0,9% NaCl? Und so weiter.. Ich kann dir das zwar alles erklären aber ich weiß dein Hintergrund nicht deswegen lass ich es lieber. Dazu wird es schwer sein sich selbst Blut abzu nehmen da du ja nur eine Hand frei hast. Selbst ich tu mich noch schwer bei manchen Leute die Vene zu finden und zu treffen. Dann gehört auch hygienisches Wissen dazu. Du willst ja bestimmt keine Sepsis (Blutvergiftung) bekommen nehm ich an.

Meine Frage erstmal: Wofür willst du das Blut daheim abnehmen lassen?

Solltest du über keine medizinische Ausbildung verfügen ist dir das rechtlich nicht gestattet. Bei dir selbst kannst du das zwar machen aber nie bei anderen. Blutabnahme ist eine "invasive Maßnahme". Das Bedeutet das ist eine Maßnahme mit der du in den Körper eindringst. Dazu machst du beim legen des intravenösen Zugangs die feste Zellstruktur der Haut kaputt. Also ist es rechtlich gesehen eine Körperverletzung.

JuxSinnlos  18.05.2015, 20:38

Warum brauche ich denn eine Venenverweilkanüle zum Blutabnehmen? Und worein kommt das Blut dann? Spitze ins Labor? ;-)

Ortii256  19.05.2015, 10:19
@JuxSinnlos

Ich persönlich finde es angenehmer weil du wirst wahrscheinlich mehrere ampullen mit blut füllen müssen.. Die Spritze brauchst du für die Kochsalz injektion..