blumen für grab aber nicht zuhause halten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lilien, besonders weiße, gelten als Toten- oder Friedhofsblumen.

Dabei bedeuten sie auch Schönheit und Reinheit.

Auch Stiefmütterchen sehen viele als typische  Grabbepflanzung und mögen sich eher nicht im Garten.

Es gibt auch Menschen die generell weiße Blumen für das Symbol von Tod halten.

Ist keine blöde Frage.

Ich mag beide Blumen und hab beide zu Hause bzw. im Garten.

Aberglaube hin oder her.

tanisha
Fragesteller

Danke!

casala  01.04.2011, 20:08
@anitari

die frage war aber auch-

gibt es blumen die man nicht zuhause hält ,  nur für den grab ??

lilien sind mittlerweile eine der beliebtesten heimblumen.

stiefmütterchen sind auch gerade als balkonpflanze beliebt.

anitari  01.04.2011, 20:49
@casala

die frage war aber auch-

gibt es blumen die man nicht zuhause hält ,  nur für den grab ??

Die gibt es schlechthin nicht.

Das ist reine Geschmackssache bzw. Sache des Aberglaubens.

Mein Garten ist voll von sog. Toten- und Friedhofsblumen;-)

Lilien an erster Stelle.

Die typische Totenblume ist die weiße Calla - warum??? Im Krieg (als es ja viele Tote gab) konnt man die Calla mit dem Wenigen, das man hatte, nachbasteln. Man hat sie aus Papier geformt. Heute sind Calla durchaus sogar in Brautsträußen zufinden. Also eine Blume, die Unglück bringt, gibt es nicht.

eigentlich nix bekannt.

haben sich nur einige wegen robustheit u. pflegeleichtigkeit mehr für den grabbereich durchgesetzt.. die werden aber durchaus auch im haus gehalten.

Nelken sollen Totenblumen sein, warum auch immer.

casala  01.04.2011, 19:09

sind aber trotzdem beliebte schnittblumen für die heimische blumenvase.

jennyblomma  01.04.2011, 19:10
@casala

Ja klar aber ich kenne das noch aus meiner Kindheit, dass Nelken eben Totenblumen sein sollen.