Bluetooth Viren?

4 Antworten

Können über Bluetooth Viren übertragen werden, wenn man zum Beispiel AirPods mit einem Computer verbindet der eindeutig eine viel Zahl von Viren hat, werden diese dann beim nächsten mal verbinden mit einem anderen Computer der Virenfrei ist übertragen.

Dazu musst Du Dir erst einmal überlegen, was ein Virus überhaupt ist:
Das ist nichts Anderes als ein Computerprogramm, das für einen bestimmten Computer (besser ein bestimmtes Computerbetriebssystem) geschrieben ist.

Er ist also auch nur auf dem (oder den) Betriebssystem(en) lauffähig, für die er auch geschrieben wurde.

Du müsstest also schonmal einen Virus haben, der sowohl auf dem betreffenden Computer laufen kann als auch in der Firmware Deiner AirPods. Und ich bezweifle, dass die AirPods überhaupt in der Lage sind, irgendwelche fremden Programme von außen anzunehmen und "in sich laufen zu lassen". Somit können sie auch den zweiten Computer mit dem Du sie dann verbindest nicht infizieren, wenn das Virus gar nicht "aktiv im AirPod als Computerprogramm ablaufen" kann.

Dazu kommt:
Was meinst Du mit…

können diese zum Beispiel über die AirPods auch in die Apple-ID bzw. Die iCloud eindringen

Wie soll irgend etwas "in die Apple-ID eindringen"? Die Apple-ID ist kein Computersystem das infiziert werden könnte. Das sind Deine Anmeldedaten (Benutzername und Passwort) um auf bestimmte Dienste zuzugreifen. Der Satz macht so also keinen Sinn.

Es wäre allenfalls möglich, das Du ein Computersystem hast, das die iCloud als Speicherplatz wie ein normales Laufwerk eingebunden hat. Und wenn dann ein Virus auf dem Computersystem laufen würde der sich auf alle erreichbaren Laufwerke / Speicherorte kopieren kann, das er dann auch Dateien in Deiner iCloud infiziert indem er sich an diese Dateien anhängt. Dazu müsste aber eine ganze Menge an Vorbedingungen gegeben sein. Nicht zuletzt, das dieser Code überhaupt auch vom Computer ausgeführt würde, wenn man die betreffenden Dateien von der iCloud öffnet. Denn nur dadurch, dass da ein paar Bytes "Viruscode" z.B. hinten an einer Bilddatei oder Textdatei dranhängen wird er ja nicht automatisch als Programm auch gestartet, wenn man sich das Bild in einer Bildbearbeitung anzeigt oder die Textdatei mit einem Texteditor öffnet.

Was (zumindest theoretisch) möglich ist:

  • Wenn zwei Computer per Bluetooth verbunden sind
  • und ein Virus ist in der Lage ist sich über die Bluetooth-Verbindung zu verbreiten
  • und der Virus ist auch auch beiden Systemem die da mit einander verbunden sind lauffähig (weil es z.B. beides Windows-PCs wären und er für Windows geschrieben wurde),

… dann könnte er sich auf diesem Wege von einem Gerät auf das andere Gerät verbreiten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Möglich ist es theoretisch schon. Bluetooth ist auch nur eine Art um Daten zu übertragen, genauso wie WLAN oder ein Netzwerkkabel. Also ja. Wenn ein Virus darauf ausgelegt ist dann geht das theoretisch. Aber ich würde soweit gehen und sagen das kein Virus so schlau ist und das wirklich macht.

Hallo,

Chip.de hat dazu geschrieben:

Kann man ein Virus über Bluetooth übertragen?
Über die Blueborn genannte Sicherheitslücke  können Bluetooth-Geräte mit Schadsoftware infiziert werden. Kritisch daran: Einmal infiziert,  können die Geräte unter Umständen weitere Software aus dem Netz laden, so das BSI.

Und wenn sie dann einmal auf dem Rechner sind können die Viren natürlich Schaden anrichten.

Aber da der Virus ja bekannt ist reicht der einfache Windows Defender bereits, um sie in Schach zu halten. Also keine wirkliche Bedrohung mehr!

LG

Harry

Nein, da kann nichts passieren.